Thema:
Re:Zwei oder drei Dinge, die ich von dir weiß flat
Autor: Hawaii 22
Datum:26.10.09 16:24
Antwort auf:Re:Zwei oder drei Dinge, die ich von dir weiß von Pfombo

>Erst das:
>
>>Die Waffen fühlen sich gut an, fühlen sich vor allem verschieden an. Das ist wichtig, denn ich bin kein Statistiker. Ich benutze eine gefundene SMG nicht automatisch, weil sie 3 Punkte mehr Schaden macht, wofür die Rate of Fire nur 0,5 geringer ist oder so.
>
>Und dann das:
>
>>Zum Glück bin ich grad gestern über eine „Tempest“-Mod gestolpert: +40% Electrocute Damage und wieder sieben Punkte für drei Skills, die mich im Verbund mit anderen Skills und der passenden Umverteilung meiner 26 bisher gesammelten Skillpunkte zur crazy Ms. Tesla machen werden. Dann kann ich wieder durch die gegnerischen Reihen phasewalken und dabei unantastbar Tod und Verderben streuen. Dann mit nem fetten E-Schock plus Daze-Chance aus dem Phasewalk rauskommen, dank vollem Silent-Resolve-Skill für eine kurze Zeit +70% Damage Reduction genießen (für incoming damage) und… dann fehlt mir noch was knackiges fürs Ende dieses Szenarios. Muß ich mir wohl ne neue SMG suchen, die bisschen mehr Rumms hat, mit der ich dann die Reste… ach nee, +40% Electrocute Damage, das ist ja wie +44% SMG Damage, nur als Strom - und außerdem für jede Kugel aus allen Waffen!!
>
>Irgendwie ein Widerspruch :)


Ja nee :)

Beim ersten Punkt geht es um die Frage, die sich alle zehn Minuten stellt: ist diese Waffe, die hier rumliegt, besser als die, mit der ich schon seit zwei Stunden arbeite? Und was bedeutet "besser"? Zwei Punkte mehr Damage?

Für manche Leute ist nur wichtig, wieviel Schaden sie pro Sekunde am Gegner machen können. Da ist auch nichts gegen einzuwenden. Mir ist aber wichtiger, welches Gefühl ich beim Schießen habe. Und da sind die statistischen Werte, wie sie mir gezeigt werden, nicht wichtig. Nicht so wichtig, daß ich mir da Damage/Time ausrechne oder so. Ich leb da ganz gut mit ner gewissen Unschärfe. Das kommt vielleicht daher, daß ich ziele wie Scheiße :)

Der zweite Punkt bezieht sich auf die Charakteristik meiner Lilith, also auf meinen Spielstil, der sich mit den beiden Beispiel-Classmods deutlich unterscheidet.

Die Tempest-Mod zu finden war ein Glück, weil ich schon länger darüber nachgedacht hatte, meine Mercenary-Mod wieder auszutauschen. Aber ein in etwa gleichwertiger Ersatz sollte dann schon vorhanden sein. Da hatte ich Hemmungen, von meinen +7 Skillpunkten einfach auf vier, fünf zu verzichten, wenn ich eine "minderwertige" Elemental-Mod gefunden habe.

Ich richte mein Lilith-Spiel an den Skills aus, die ich gekauft habe, und die unterstützen mich dafür hervorragend in diesem Spielstil. Das ist eine Frage von höherer Bedeutung als Waffenstatistiken. Das Waffenangebot ändert sich ja auch alle Nase lang, aber eine derart hochwertige Classmod mit ca. +40% dmg plus 7 Skillpunkte-Bonus, alter Schwede, das ist selten, davon hab ich genau 2 gefunden.

Kurz gesagt, die Auswirkungen der verschiedenen Werte unterscheiden sich starkt. Bei Waffen find ich es nicht so wichtig, daß ich da spitz auf Knopf rechnen müsste, bei Classmods guck ich schon genauer hin. Die Tempestmod jetzt würd ich auch einbauen, wenn sie "nur" +20% Electrocute Damage hätte, einfach weil sie mich dabei unterstützt, meine Lilith (erfolgreich) auf eine andere Weise zu spielen als ich es die letzten sechs oder acht Stunden gemacht habe.

--

Edit: Ach so, ja gut. Bei Waffen bin ich kein Statistiker, beim Charakterbuilding aber schon. Aber nicht um der Prozentzahlen willen, sondern immer, um einen gewissen Spielstil mit diesem speziellen Charakter zu definieren und zu unterstützen.


< antworten >