Thema:
Zwei oder drei Dinge, die ich von dir weiß flat
Autor: Hawaii 22
Datum:26.10.09 11:22
Antwort auf:Borderlands - The RPG and FPS mada a baby von Ethers T

Für mich ist das ja das erste Level-und-Loot-Spiel seit... irgendeinem Dungeoncrawler in unübersichtlicher Iso-Draufsicht auf PS2.

Und ich finds einfach wunderbar. Ich nehme alle Aufträge an, die es gibt, werde von hier nach da geschickt und am Ende bringe ich immer haufenweise Gegner um und kassiere XP und Kohle. Und dann mache ich im nächsten Auftrag eigentlich das gleiche nochmal und es ist überhaupt nicht langweilig, das macht einen Riesenbock.

Da hatte ich vorher ein bisschen dir Befürchtung, dass mich die Charakteristik der Aufträge schnell anödet. Weil, die ist im Grunde ja immer die selbe. Schalte vier Generatoren an. Lege zwei Schalter um. Fahr da rüber und hol mir was von diesem Typen. Man fährt da hin, kämpft sich zum Typen durch und der fragt mich, warum er mir irgendwas geben sollte, was hätte ich denn schon für ihn getan? Also geh ich erst mal los und räume für ihn ein bisschen Ungeziefer weg oder geh Bier holen und dann gibt er mir das Teil, wegen dem ich eigentlich gekommen war, oder nee, doch nicht, denn huch, er hat es nicht mehr/er hat es verloren/es wurde ihm gestohlen/er hat es gut versteckt und weiß nicht mehr, wo, aber ungefähr in dieser Gegend da. Vielleicht, geh mal gucken. Na danke.
Dazwischen gibt es immer mal nen "Boss", der ein ganz spezielles Arschloch ist, und man verspürt dann auch eine besondere Befriedigung, wenn er in kleine Stückchen geschossen vor einem liegt.

Aber die Aufträge sind ja nur der Vorwand für die Schlachterei. Nun ist es so, dass mir Pfeil und Bogen, Langschwert, Zauberei, Elfen, Zwerge, Orks und Trolle schon lange zum Halse raushängen. Wie gut, dass Borderlands ein Ego-Shooter ist. Wie erfrischend. Und die Ballerei ist 1A.
Die Waffen fühlen sich gut an, fühlen sich vor allem verschieden an. Das ist wichtig, denn ich bin kein Statistiker. Ich benutze eine gefundene SMG nicht automatisch, weil sie 3 Punkte mehr Schaden macht, wofür die Rate of Fire nur 0,5 geringer ist oder so. Natürlich muß sich eine neue Waffe grob an den Werten der Waffe messen, die ich im Moment im Einsatz habe. Aber noch wichtiger ist, wie sie sich anfühlt. Zappelt sie in meiner Hand rum und will weg? Streut sie wie Opa beim Pinkeln? Ist ein Zoomvisier drauf? Will ich das? Wie ist das Erlebnis, mit dem Ding zu schießen?
Nach nem Raid, wenn ich zwei, drei, vier Beute-SMGs in der Tasche habe, die wertemäßig in der Liga wie meine aktuelle SMG spielen, dann stell ich mich vor dem Waffenautomaten hin und schieße die alle nacheinander. Dabei kann schon mal rauskommen, dass ich mit einer damagemäßig 20% schwächeren SMG weiterspiele, die aber kein Visier hat (will ich nicht, SMG und Siren = nah am Feind) und die vor allem sehr wenig Recoil und ne hohe Rate of Fire hat. Das ist im Gefecht einfach ein geileres Gefühl, wenn man über Kimme und Korn mit hohem Tempo Kugeln in den Bruiser pumpt und seine Healthbar in einer Geschwindigkeit wegbröckelt, die einem ein Grinsen aufs Gesicht zaubert.

Also, die Waffen sind geil. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung find ich auch angemessen. Durch die Skilltrees hat man viele Möglichkeiten, seinem Charakter den gewünschten Touch zu verpassen. Ich hatte als Siren angefangen, den Elemental-Tree runterzugehen. Shockschaden in die Umgebung verteilen, während ich im Phasewalk unterwegs bin zum Beispiel. Hat Spaß gemacht. Dann hab ich eine „Mercenary“-Class-Mod gefunden: +44% SMG-Damage und insgesamt sieben Punkte für drei Skills, die ich bisher gar nicht genutzt hatte. Hm… sieben Bonuspunkte lass ich mir ja nicht entgehen, also hab ich ne viertel Stunde lang umgeskillt und hab damit den Charakter meines Charakters völlig verändert. Danach war ich der SMG-Tod auf zwei Beinen. Nur meinen Phasewalk konnte ich nicht mehr so kraftvoll einsetzen, mit Damage over Time und großem Eintritt-/Austritt-Getöse.

Ich liebe meine SMGs, aber nach ein paar Stunden jetzt fehlt mir doch Liliths Elemental-Effect-Geschichte. Hab die gern benutzt und das macht die Alte als Charakter ja auch ein bisschen besonders. Zum Glück bin ich grad gestern über eine „Tempest“-Mod gestolpert: +40% Electrocute Damage und wieder sieben Punkte für drei Skills, die mich im Verbund mit anderen Skills und der passenden Umverteilung meiner 26 bisher gesammelten Skillpunkte zur crazy Ms. Tesla machen werden. Dann kann ich wieder durch die gegnerischen Reihen phasewalken und dabei unantastbar Tod und Verderben streuen. Dann mit nem fetten E-Schock plus Daze-Chance aus dem Phasewalk rauskommen, dank vollem Silent-Resolve-Skill für eine kurze Zeit +70% Damage Reduction genießen (für incoming damage) und… dann fehlt mir noch was knackiges fürs Ende dieses Szenarios. Muß ich mir wohl ne neue SMG suchen, die bisschen mehr Rumms hat, mit der ich dann die Reste… ach nee, +40% Electrocute Damage, das ist ja wie +44% SMG Damage, nur als Strom - und außerdem für jede Kugel aus allen Waffen!!
Mwahahahahaha, wird das geil. Tempest vom Feinsten. Ein Weltuntergangsgewitter in Blau. Da macht das Umskillen alleine schon Spaß. Die Vorfreude! Und dann klappt das auch tatsächlich!

Was ich mit dieser tollen Geschichte nur sagen wollte: Die Charaktere bieten Raum für Individualisierung und Abwechslung innerhalb des Skillsets des Charakters, den man spielt.

Dann wieder spielen sich die Charaktere untereinander auch verschieden. Muß nicht, man kann mit allen auch einfach nur ballern, wenn man will. Aber wenn man die skillmäßig angebotenen Stärken mitnehmen und damit sein Spielerlebnis reichhaltiger gestalten will bieten sich unterschiedliche Spielweisen einfach an:

Ich hab zum Beispiel auch nen Lvl-13-Brick, den spiele ich ganz anders als Lilith. Seine Stärken (wenn man sie skillt) liegen auf Explosives und seinen Fäusten.
Da fliegt erst mal ne Granate in die Gegner. Mit einer MIRV-Granaten-Mod setzt die bei Explosion noch ein paar weitere Granaten frei. Die haben alle nicht den Riesenwumms, aber sie decken ne gute Fläche ab und kratzen mehreren Gegnern schön am Lack. Außerdem erwischt man schon mal ein paar der ja immer praktisch positionierten explosiven Fässer, was auch wieder auf die Gegner wirkt. Dann setzt es zwei, drei Salven mit meinem Triple Rocket Launcher (bei all dem +10% Explosive Damage dank Skill) auf die healthmäßig dicken Gegner, Bruiser und so - und dann ist Hammer-Time! Berserker-Modus angeworfen (regeneriert praktischerweise auch gleich meine Health) und auf die Fresse: Jab, Jab, Linker Haken für hilarious Damage. Abgefahrerer Scheiß ist das, macht einen Mordsspaß. Und der Berserker-Modus dauert auch ausreichend lang und man kann ihn mit Skillpunkten auch noch schön verlängern. Wenn ich da wieder rauskomme und wider Erwarten noch ein Gegner steht oder frische dazu gekommen sind: Combat Rifle gezückt, das grobe mit großem Magazin (quasi die LMG-Variante) und die Reste aufgewischt. Voila, a happy Brick. Ich sitze vor dem Bildschirm und lache tatsächlich laut, wenn sone Aktion mal wieder gut funktioniert hat und das Banditencamp entvölkert ist. Sehr befriedigend ist das und es ist ja auch immer ein schönes Gefühl, wenn ein Plan funktioniert. Dann Looten. Wunderbar.


So. Kurz gesagt: Ballern super, Gefechte super, Charakterentwicklung/-individualisierung super. Mordsspaß alleine und im Coop. Wobei, schon nach einem kurzen 2er-Coop-Ausflug hat man sich so ans höhere Gegneraufkommen gewöhnt, dass es danach allein mit den Gegnern fast ein bisschen einsam ist. Das Gefühl legt sich dann aber auch schnell wider. Borderlands ist auch alleine sehr gut spielbar. Ach ja, die Umgebung verändert sich für meine Begriffe auch ausreichend. Bin jetzt Lvl 30, da kommt noch so einiges.

Ach ja, Lootstreit im Coop hab ich bisher nicht erlebt. Die geilsten Sachen hab ich mir eh am Automaten gekauft. Spezielle Bosswaffen, die nach einem der Bosskämpfe droppen… find ich eher meh. Ich probier die gerne mal aus, aber lange hab ich die in der Regel nicht im Einsatz. Ich beschränke mich aber auch auf eine hauptsächliche Waffengattung pro Charakter. Das hilft auch bei den Weapon Proficiency Boni. Andere Wummen benutze ich nur in wenigen speziellen Situationen (Sniper) oder wenn die SMG-Mun mal wieder alle ist, dann greife ich zur Shotty oder so. Oder manchmal hat man vielleicht Bock, mit ner Schnellfeuer-Pistole uzimäßig rumzusprayen. Dann isses natürlich gut, wenn die Waffen auch was können, aber mei, das müssen nicht die besten sein. Kann nicht verstehen, wie man sich da über eine Waffe streiten kann. Da liegt so viel Zeug rum… ich nehm das meiste nur mit, um es zu verkaufen. Aber auch da, wenn ich ne 10.000$-Wumme jetzt nicht hätte, mir doch egal, ich hab Kohle ohne Ende.
Wenn ein Coop-Kollege natürlich ständig ohne jede Rücksicht jede Waffenkiste aufreisst und immer alles einsackt ohne wenigstens mal nachzufragen, ob man Interesse hätte, während man selber am besten noch im Gefecht steht und um sein Leben kämpft, dann würde mich das auch stören. Aber meine Coop-Partner sind gute Jungs und mit solchem Hurengesindel wie eben beschrieben spiele ich einfach nicht.

So, mal langsam Schluß machen hier. Erste Sahne, das Teil! Ich bin überrascht, wie geil das ist.
Vielleicht können die Lootgame-Veteranen mal was dazu sagen, wie sich BL im Vergleich zum sagenumwobenen Diablo 2 oder dem Singleplayererlebnis von MMOs (falls es so was gibt) schlägt.


(Toller Nebeneffekt: ich find Langschwert, Pfeil und Bogen gar nicht mehr so abstoßend. Wo ich jetzt mal das süße Shooter-RPG-Brot genossen hab kann ich einfach der Abwechslung halber wieder zurück zum Fantasy-Lembas. Der doofe Randy hat mir mit seinem geilen Spiel ne ganze Spielesparte wieder geöffnet. Dragon Age: Origins kann kommen, für Weihnachten dann. Danke, Randy.)


< antworten >