Thema:
Re:Zur Loot Verteilung flat
Autor: Brat
Datum:22.10.09 11:14
Antwort auf:Re:Zur Loot Verteilung von ipe

>Naja, bei lootzentrierten Spielen ist es nunmal so dass da selbst die besten Freunde sich hin und wieder nicht einig werden können. Im Fall von Borderlands kann man sich möglicherweise im Vorfeld darauf einigen dass das Lootvorrecht reihum geht. Wäre speziell bei Bossdrops sogar fairer als reines Auswürfeln.

Sowas ist nicht "nunmal so". Das ist so wenn man mit anonymen, kindischen Honks spielen muss.

Wir reden hier nicht vom Endgame in einem MMO. Da gibt es zwei grosse Unterschiede. Erstens ist man nicht auf 39 Mitspieler angewiesen, sondern nur auf maximal drei. Natürlich ist es bei 20+ Spielern schwer lauter vernünftige Leute zu finden, und auch dann würde manuelles Verteilen viel Zeit und Nerven kosten.
Aber bei solchen Kleinstgruppen? Da kenne ich ja sogar vor Ort genug Mitspieler, um eine Runde lokalen Multiplayer aufzuziehen, da regelt man das eh am einfachsten ("Hey, geile Shotgun, kann ich die haben?" "OK, wenn du mir ne Dose RedBull aus der Küche bringst." "Deal!")
Und selbst wenn du mal gar keinen findest mit dem sowas kein Problem darstellt, spielst du halt mal alleine. Das wär mir lieber als mit jemandem zu spielen, der nur durch die strenge Regulierung vom Ego-Arschlochtrip abgehalten wird.
Beides (genug handverlesene Spieler, und alleine spielen) geht bei Raids natürlich schwer, bei Borderlands aber ohne Probleme.

Und zweitens geht es hier nicht um eine Party die längst NewGame+ beendet und das LevelCap erreicht hat, sondern um noch levelnde Spieler.
Die Items die man jetzt findet sind toll, schon eine Stunde und zwei Levels später gibts aber bei Quests oder im Shop (zu vernünftigen Preisen) um welten besseres Equipment, da kannst du über die umstrittene Pistole von vorhin nur noch müde lächeln.


Zudem, alles andere wird ja automatisch gleichmässig verteilt. Die Entwickler haben also nicht einfach auf ein Lootsystem vergessen oder waren zu blöd es zu implementieren. Sie haben sich dagegen entschieden, weil es bei so wenigen Spielern einfach nicht nötig ist.

>Dennoch gehören Lootverteilungssysteme wie Need/Greed oder Meisterplünderer einfach zu solchen Spielen dazu.

IMO eben nicht zu "solchen" Spielen, sondern bei Spielen mit grossen Partys und viel gleichzeitigem Loot. Also sicher nicht bei Borderland.
Ich meine, du kannst doch nicht im ernst bei zwei Spielern einen Master Looter sinnvoll finden.


< antworten >