Thema:
Lvl 20 jetzt auch Co-Op Erfahrung flat
Autor: Snatcher
Datum:20.10.09 16:42
Antwort auf:Borderlands - The RPG and FPS mada a baby von Ethers T

Okay, ich hab jetzt ca. 10h gespielt und die letzten zwei Tage mit nem Kollegen gemeinsam gelevelt. Kurzes Zwischenfazit:

Gemeinsam machts definitiv mehr Fun (oh Wunder), da man einfach schneller Items und Erfahrungsammelt und sich so ne Mischung aus Konkurrenzkampf (der traditionelle Schwanzvergleich bei solchen Spielen, nach dem Motto "Meine Sniper macht 130 Damage und Deine?") und Unterstützung breit macht. Ein paar Sachen sind mir etwas unausgewogen, z.B. kann nur der Spielstarter die Quests vorgeben und wenn man nicht die gleichen Quests hat, macht es eigentlich keinen Sinn gemeinsam zu zocken. Ich empfehle also ein fests Stammteam, dass dann auch nicht unabhängig voneinander spielt. Auch so kleinere Sachen wie Trading (gibts im Prinzip nicht, man wirft halt einfach die Sachen auf den Boden, dann kann der anderen sie sich angucken und ggf. nehmen) oder ne gerechete Loot-Verteilung bei zum Beispiel Endbossen fehlt. Da droppt der Obermotz halt tatsächlich nur eine brauchbare Wumme und zumindest die Klassen die wir gespielt haben (Söldner und Berserker) können mit den gleichen Waffen was anfangen. Wer kriegt nun die Wumme? Wir haben dann nen Duell gemacht, was völlig  Imba ist. Beide gleiches Level, ich war Söldner, er Berserker, ich hab kein Land gesehen. Mir scheint der Berserk-Mode arg Imba zu sein, oder der Turret-Skill vom Söldner suckt einfach, oder ich bin zu blöd zum gescheiten skillen. Jedenfalls nervt mich der Söldner schon jetzt, aber jetzt bin ich halt Level 20 und hab auch nicht bock noch mal alle fusseligen Quests von vorne zu starten. Bin gespannt wenn die ersten Erfahrungswerten von anderen Klassen und weiteren Söldnern eintreffen...

Ansonsten macht das Spiel echt laune. Das Spielprinzip ist simpel, aber bewährt und funktioniert prima. Wie schon im Kotaku-Review geschrieben, spielen sich die Waffen wirklich sehr unterschiedlich, so dass man sehr viel switcht und ausprobiert und eigentlich immer ne knackige Mischung findet. Der Schwierigkeitsgrad ist okay bis einfach, größere Probleme gabs bislang eigentlich nicht. Klar, bei Bosskämpfen segnet man schon mal das Zeitliche, aber dank fairer Rücksetzpunkte ist das eigentlich kein Problem (man verliert halt je nach Geldbörse nen dicken Batzen Geld, thats it).
Wie gesagt, ich glaube nach ein paar Woche nutzt sich das Szenario schnell ab, da mir die Welt bislang doch recht überschaubar scheint. Angeblich soll es ja so bis Level 40-50 gehen, da bin ich mal gespannt wie weit das Areal noch geht. Bislang latschen wir echt immer in der gleichen Zone rum. Dennoch gibts von mir ne deutliche Kaufempfehlung, weil das Spiel einfach kurz bis mittelfristig ordentlich motiviert und gerade mit Kumpels in der Party einige Stunden an den Bildschirm fesselt. Ich tendiere zur Zeit zu ner guten 80er-85er Wertung. Es braucht noch bissel Luft nach oben, denn für den Nachfolger kann man noch einiges nachliefern und dann wirds richtig rocken...


< antworten >