Thema:
Re:RE5-Noob Frage bzgl Ist es toll? und so flat
Autor: Hunk
Datum:29.09.09 11:55
Antwort auf:RE5-Noob Frage bzgl Ist es toll? und so von Bufko

>Hi.
>Ich bin der Bufko.
>
>So, ich weiß über Resi5 nach wie vor so ziemlich gar nix. Ein paar Videos von Vorlaunchzeiten angeschaut, und das wars.
>
>Ich mochte die alten Resis, gerade wegen Atmosphäre und Gruselhorrorerschreckfaktor und bei 4 wurde zumindest ersteres noch in der zweiten Hälfte gutgemacht.
>Also klar, Stimmung war durchgehend da, aber wirkliche Resi-Stimmung halt anfangs nicht. Bei Teil 5 kommt mir nun das ganze Afrika-Hütten-Szenario noch viel weiter weg als bei Teil 4, darum hab ich bisher die Finger davon gelassen, aber jetzt, wo es langsam in günstig zu nennende Preisregionen absackt, bin ich wieder unsicher.
>
>Ich will mir die Serie nicht versauen, indem ich irgendeinen Pseudoresi-Shooter anspiele, und nach ner Stunde wieder fallen lasse, aber ich will auch nichts "verpassen", was Story und so angeht. Also Klartext mal:
>


Wenn du Storymäßig nichts verpassen willst, dann ist Resi 5 eigentlich ein Muss. Teil 4 war ziemlich losgelöst von der ursprünglichen Handlung, bot zwar bekannte Charaktere, doch wars ne völlig neue Geschichte, bei der eigentlich kein Vorwissen vonnöten war. Leon und Ada hätte man getrost gegen Bruno und Hilde austauschen können und es hätte weiterhin funktioniert. Das war so gewollt, da Capcom mit Teil 4 die Serie relauncht hat und benötigtes Vorwissen nur Neukunden abgeschreckt hätte. Teil 5 hingegen richtet sich wieder mehr an die eingefleischten Serienfans, da mit Chris, Jill und Wesker Figuren aus dem Erstling vorhanden sind und diesmal zwar im Prinzip auch eine neue Story erzählt wird, diese aber schon ziemlich wichtig für das RE-Universum mit all seinen illustren Charakteren sein dürfte. Zu dem Wesker ja einer der Lieblingsschurken vieler RE-Fans darstellt und sie sich kein Teil mit dem Bösewicht durch die Lappen gehen lassen.

>Ist es noch ein Resident Evil? Ist es die Noch-mehr-Action-Fassung von Resi 5? Ist es fucking GRUSELIG oder ist es wieder mehr der Panikpanik-uaaaaaaah-Horror von Teil 4?
>


Ist es noch ein Resident Evil der alten Garde? Ganz klar nein. Die Neuausrichtung hat bis auf Charaktere und Handlung nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun. Aber Neuland betritts du mit Teil 5 auch wieder nicht, denn es ist eben ne konsequente Fortsetzung von Teil 4. Hat dir Teil 4 gefallen? Dann schlag zu. Willst du dich gruseln? Dann such wonaders. Teil 5 ist genau wie Teil 4 mehr auf Panikstimmung ausgelegt. Es gibt zwar zahlreiche schlabberige Monster und auch den einen oder anderen ruhigeren Moment, aber gegruselt hab ich mich in Teil 5 kein einziges mal. Trotzdem ists ein ausgezeichnetes Spiels, das sich unglaublich toll und motivierend spielt!


>Auf gehts!


< antworten >