Thema:
Re:Gummiband ja oder nein? flat
Autor: dixip
Datum:19.09.09 13:13
Antwort auf:Re:Gummiband ja oder nein? von Guy

>>Wie sieht es denn mit dem eigentlichen "no go" (imo) bei Rennspielen aus?
>
>Hm, also wenns für Dich wirklich ein "No Go" ist, dürftest Du an sich KEIN Rennspiel spielen.
>Mir ist jedenfalls AFAIR noch keines untergekommen, das diesen Effekt GARNICHT hatte.
>Wäre bei den meisten auch extrem frustrierend.


Es kann aber gut gemacht sein oder völlig beschissen und übertrieben. Motorstorm 1 hab ich in Level 15 oder 16 dank des richtig schlechten Gummibands frustriert aus der Konsole geschmissen. Die Gegner hingen einen mit 6-7 Fahrzeugen an der Stoßstange, völlig egal, was passiert. Sie überholen und schon fährt man ihnen wieder drauf, weil sie so langsam werden.

Bei Burnout Paradise ist es ja notwendig, macht die Rennen  an sich aber auch nicht gerade spannend. Bei Midnight Club LA ist es etwas undurchsichtig, weil es nicht immer gleich stark zu sein scheint. Bei PGR4 oder Forza 2 finde ich es jedenfalls sehr gut, falls die überhaupt eins haben. Ebenfalls sehr positiv ist mir Flatout Ultimate Carnage in Erinnerung.



>Ich verstehe unter "Gummiband" eher, daß wenn man zurückliegt und die anderen weit vorne, das vordere Feld automatisch gebremst wird, damit man eine Chance hat, wieder ranzukommen (also quasi das Umgekehrte von dem, was Du meinst). Das meinte ich auch als ich oben schrieb, daß es fast jedes Rennspiel hat.

Gummiband geht ja in beide Richtungen. Gut ist es bei normalen Rennspielen (wo keine Crashes etc. wichtig sind), wenn es für den Spieler vorteilhafter ist als für die CPU. Wobei das auch unglaubwürdig wird, wenn man bei einem 10km-Rennen 9km lang jeden Baum mitnehmen kann und trotzdem gewinnt.

Die Rennen sollten sich halt nicht unbedingt immer in der letzten Kurve entscheiden, dann ist das Gummiband imo mies.


< antworten >