Thema:
Re:Driftverhalten? flat
Autor: xercise
Datum:15.09.09 00:46
Antwort auf:Driftverhalten? von michelangelo99

>>- NfS Shift ist deutlich realistischer, trotzdem brechen nahezu alle Fahrzeuge in Kurven leicht aus und man driftet oftmals unfreiwillig.
>
>Das hab ich nun schon in einigen Videos sehen können und schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab. Wenn auch bei niedrigen Geschwindigkeiten die Karren in leichten Kurven schon anfangen, fröhlich abzudriften... nicht gut.
>
>Bleibt da überhaupt noch ein vernünftig einschätzbares Gefühl für die Geschwindigkeit bzw. für das Erreichen der Grenzbereiche?

Das ist wirklich schwer zu beantworten, da es in meinen Augen von Fahrzeug zu Fahrzeug varriert. Da ich das Problem recht früh im Karriere-Modus erkannt habe, bin ich dazu übergegangen nur noch Allradwagen zu kaufen. Diese brechen weniger aus, aber es ist an meinen Stellen noch spürbar bzw. auch erkennbar, insbesondere wenn man in der Außenperspektive fährt. Ich weiß nicht, ob sich das verändert, wenn man wirklich alle Fahrhilfen ausschaltet, aber ich denke, dass es zum Teil Bestandteil des Gameplay ist, da es auch eine Drift-Rennen gibt, bei denen man ein derartiges Fahrzeugverhalten benötigt.

Trotzdem gibt einem das Spiel ein gutes Gefühl für Geschwindigkeit(sdosierung). Meine ersten Runden in einem Bugatti Veyron waren geprägt von zahlreichen Leitplankenerfahrungen und Drehern, da man wirklich lernen muss mit dieser Power umzugehen und das Spiel Fehler auch relativ konsequent bestraft.  

Man darf nicht mit dem Anspruch an Shift herangehen, die neue Realismusreferenz zu bekommen, das Spiel ist zwar deutlich realistischer, hat seine Stärken jedoch nicht nur in diesem Bereich. Es ist das stimmige Gesamtkonzept, das Shift so gut macht. Wenn man eine durch und durch beinharte Simulation erwartet, sollte man evtl. auf Forza 3 und GT 5 warten. Wenn man jedoch unbefangen an das Spiel herangeht und ein gutes Rennspiel haben möchte, macht man mit Shift nichts verkehrt.


< antworten >