Thema:
so, auch noch mein fazit flat
Autor: shertok
Datum:05.09.09 09:34
Antwort auf:Wolfenstein - Na endlich von Inge

ich muss schon sagen, das game macht einiges falsch, das allerschlimmste dabei, den mp möchte ich gar nicht erst kommentieren. zu dem gibts gar nicht viel zu sagen, ausser dass er katastrophal ist und ich habe ihn auch keine 5 minuten gespielt.

der sp dagegen ist auch nicht wirklich ohne fehl. das grösste problem dabei ist das vollkommen unbalancierte schwierigkeitsgrad, erstens ma bietet das game zwar eine schöne auswahl an verschiedenen teils abgefahrenen gegner kreationen, diese werden aber kaum genutzt. von meinen 1500 getöteten nazis waren mindestens 1300 stinknormale SA oder SS Männer, ohne übertreibung, und diese sind nach sehr wenig treffern tot. hinzu kommt die aus halo/cod bekannte selbstregenierende hp, die ich ohnehin hasse aber in wolfenstein wirklich extrem negavit auffällt. sniperduelle kann man vergessen, gegner die aus der ferne angreifen sind vollkommen ungefährlich, man kann sie ignorieren, bis zu ihrem nächsten schuss ist die hp komplett regeneriert. selbiges gilt auch für  ein paar der "härteren" gegner, die sind das nämlich gar nicht, die haben zwar fette wummen, schiessen aber mit so langsamer frequenz, dass sie für den spieler total ungefärhlich sind. ein witz. später im game kann man im hub lebel mit voll ausgerüstetem schild einfach an den gegnern zum nächsten level vorbeirennen. und überhaupt wird das sehr einfache spiel mit fortgeschrittenen upgrades und veil powers nochmal viel einfacher und man wird schnell zur unstoppbaren und ungeforderten killermaschine. zudem könnte das game von allem viel viel mehr vertragen, mehr und grössere levels, noch mehr waffen, mehr gegnertypen mehr rätsel usw.
nicht, dass es wenig davon hätte, sogar mehr als die meiste konkurrenz, aber ich hatte am ende des spiels nicht wirklich genug davon.
zudem: die cutscenes sind "abgefilmte" ingame grafik und nicht wirklich relatime ingame engine, was soll das? wirkt immer wie ein fremdkörper und sieht deutlich schlechter aus als das, was mein pc in echtzeit auf den schirm pappt.

an diesen punkten und am mieserablen mp merkt man, hier fehlts total an feintuning, und ich persönlich habe den starken verdacht das game musste zum inglourious basterds release in den läden stehen, und hier merkt man das.

trotzdem hat mir das spil viel spass gemacht, wieso?
es ist imho das deutlich spassigste und befriedigendste nazi gemetzel, das ich je gespielt habe. ja in sachen gameplay ist es rtcw deutlich überlegen meiner meinung nach. das liegt hauptsächlich an trefferfeedback, angenehm hohem gore level und daran, dass die ganze umgebung zerstörbar ist. es ist wirklich herrlich wenn man einem heranstürmenden nazi ins bein schiesst und dieser realitisch in irgendwelche möbel knallt und diese dabei zerstört werden. hiervon können sich alle anderen fps eine dicke scheibe anschneiden.
die abgefahrenen waffen später im spiel tun ihr übrigens, nie hat es so viel spass gemacht die welt vor der nazi brut zu retten und ibh bin so froh endlich mal wieder ein dutzend waffen mitschleppen zu dürfen und nicht nur zwei aufs mal.

die veil powers finde ich auch sehr gut, kritik an diesen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ins wolfenstein universum passen wie wi faust aufs auge. schwarze sonne, thule und nazis? aber hallo!
gameplaymässig sind sie auch eher subtil, man kann keine feuerbälle oder blitze schmeissen sondern an die nanosuit aus crysis angelehnt gameplaymechaniken aushebeln, die im richtigen moment und klug eingesetzt grosse wirkung haben.
rätsel die man durch die veil powers lösen muss gabs leider deutlich zu wenige.

wo wolfenstein am meisten auftrumpft und das ist neben dem gameplay das wichtigste für mich in einem fps, das ist das leveldesign. sie sind nicht nur abwechslungsreich und bieten vom klassischen nazi schloss bis hin zu vielen neuen ideen eine grosse palette an sondern ändern sich vor allem während dem level, und das ist teilweise wirklich spektakulär wenn man von einem verlassenen hof plötzlich per lift in einem gigantischen unterirdischen SS bunker landet. das hub level ist auch äusserst gelungen und erweitert sich mit wachsendem spielverlauf nicht nur mit ganz neuen regionen sondern auch in alten regionen werden neue häuser und unter- und oberirdische gänge freigeschaltet wie man gegenden neuen respawn vorgehen kann. nein, das game ist wirklich raffiniert durchdacht und mit viele liebe designt, das merkt man hier deutlich.

im gegensatz zu far cry 2 fand ich den respawn auch nie ärgerlich sondern habe immer gerne meine neuen waffen und veils an den nazis ausprobiert. und wenns einen stört, schild an und durch oder durch die neuen wege durchschleichen.

last but not least, das finden von intel, gold und tomes in den leveln motiviert auch diese mehrmals zu spielen und das upgraden ist wirklich saucool, man kann aus den waffen noch so einiges rausholen und zB stealthmässiger vorgehen dank silencer oder durch wände sehen und schiessen. saugeil, seit perfect dark habe ich darauf gewartet.

abschliessend kann ich sagen, die meiste kritik am sp von wolfenstein kann ich nicht wirklich nachvollziehen und beruht stark auf falschen erwartungen und subjektiven ansichten wie, dass die veil powers nicht zu wolf passen würden. schlecht ist das spiel trotz klaren mängeln nicht und unter 80% sind nach aktuellen massstäben keinesfalls gerechtfertigt, für den singplayer.


< antworten >