Thema:
Also mir gefällts flat
Autor: tikiman
Datum:21.08.09 13:24
Antwort auf:Wolfenstein - Na endlich von Inge

Bislang bin ich auch recht positiv überrascht. Ich hatte da mit einem deutlich "dümmeren" und trashigeren Spiel gerechnet.

Trashige und völlig überzogene Hau-Drauf-Action bietet es natürlich auch zur Genüge, aber das ganze Drumherum mit begehbarer "Oberwelt", den NPCs, teilweise freier Missions-Wahl und dem Sammel- und Upgrade-Gedöns ist mehr als ich erwartet hatte. So macht es dann doch einen recht ambitioniereten und komplexen Eindruck. Erstaunlicherweise rückt das Alles das Spiel für mich in die Nähe eines Far Cry 2, ohne natürlich jemals dessen Ausmaße und Freiheiten zu erreichen. Dafür gefällt mir das zentrale Shooter-Gameplay aber deutlich besser und durch den Veil-Kram kriegt es noch einen netten Adventure-Touch.

Wesentliche Mängel kann ich an dem Spiel (im SP) bislang jedenfalls nicht feststellen. Die Steuerung ist astrein, das Level-Design gut, die KI auf gängigem Standard-Niveau. Optisch finde ich es gut bis sehr gut, lediglich die Veil-Effekte wirken irgendwie etwas billig.

Bislang halte ich das Spiel im SP jedenfalls für gut bis sehr gut. Schlechter als eben z.B. Far Cry 2 ist es imo in keinem Fall, mir gefällt es sogar besser. Ich würde aber auch sagen, dass es eher etwas für Genre-Fans ist. Ich sehe da zumindest keinen zwingenden Grund warum jemand jetzt gerade dieses Spiel spielen sollte, wenn er grundsätzlich eher im Ausnahmefall mal einen FPS spielt. Für mich gehen Shooter halt immer gut, prinzipiell kriege ich vom Genre eigentlich nie genug.

Den MP werde ich wohl nie spielen. Den RTCW-MP und Enemy Territory hab ich seinerzeit auf dem PC zwar sehr gerne gespielt, aber irgendwie hatte ich hier von Anfang an nur Interesse am SP. Irgendwie war mir einfach klar, dass das nur so'n Alibi-MP werden kann, wie sie halt leider fast schon Standard geworden sind. Ich verstehe einfach nicht, warum immer jedes Spiel einen MP haben muss. Klar, für Viele ist es ein zusätzliches oder sogar wesentliches Kaufargument. Aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass dann jedes Spiel so'n belanglosen MP-Part hingerotzt bekommt, den nach einer Woche schon kein Schwein mehr spielt. Entweder richtig so wie bei der CoD-Reihe oder gar nicht, das wäre meine Devise. Aber das sehen die Entwickler bzw. Publisher wohl leider anders.

Zudem habe ich bislang den Eindruck, dass die Qualität des MP-Part bei diesem Spiel viel stärker in die Gesamtwertungen mit einfliesst, als bei anderen Spielen wo das mit dem Alibi-MP vielleicht offensichtlicher ist. Dem SP wird das imo jedenfalls nicht gerecht.


< antworten >