Thema:
Re:Ich finde gerade mich als FFXI Spieler flat
Autor: UTU-ALAL
Datum:07.08.09 14:17
Antwort auf:Re:Ich finde gerade mich als FFXI Spieler von suicuique

>Soweit ich das mitbekommen habe hat das zB der EQ1/2 Kombi eher geschadet.
>Keien Ahnung wie gut das bei Lineage1/2 lief.
>

Lineage weiss ich auch nicht.
Bei EQ2 war wohl das Problem, dass viele der alten EQ-Spieler mit der Neuausrichtung von EQ2 nicht einverstanden waren und einfach weiter den Vorgänger gezockt haben. Aber ob die dann wirklich zu EQ2 gewechselt wären, wenn man EQ einfach abgeschaltet hätte? Ich denke eher nicht.

>Aber wenn ich mir vorstellen wuerde, Blizzard wuerde WoW2 ankuendigen ... prost Mahlzeit ... Supergau. Halte ich fuer keinen guten Ansatz.
>

Früher oder später wird das aber passieren.

>Dann lieber sowas radikales wie nen Charimport oder so.
>Aber nen Nachfolger rausbringen der super aehnlich ist und parallel zum etablierten laeuft ... hmmm ...
>

Ja, ist 'ne interessante Frage und keiner weiss wirklich wie es ausgeht.
Charakterimport würde für FF14 nicht funktionieren aus mehreren Gründen:
-Das Aussehen der Rassen aus FF11 wurden zwar übernommen, aber das war auch schon alles. Die Welt, Story, Namen der Rassen, Kampfsystem, Charakterentwicklung, Jobsystem usw. wird alles komplett anders.
-Wo wäre der Sinn darin ein neues (MMO)RPG gleich mit einem gelevelten Charakter zu beginnen?

Was bestätigt wurde ist, dass es wohl Möglichkeiten geben soll, den bestehenden FF11 Account samt Charaktername und Freundesliste zu übernehmen.
Hauptzielgruppe für FF14 sind imo in erster Linie (japanische) FF11 Spieler. Außerdem versucht man wohl durch etwas mehr Zugänglich- und Einsteigerfreundlichkeit und die Art der Charakterentwicklung ein paar Monster Hunter abzugraben. Wenn damit auch ausserhalb Japans mehr Spieler angesprochen werden als noch bei FF11, umso besser.
Ich persönlich glaube, dass FF11 auf einem niedrigen Niveau (weniger Spieler/Server) noch eine ganze Zeit (evtl. Jahre) weiterlaufen wird.


< antworten >