Thema:
Re:Sony schaltet Motorstorm-Server ab flat
Autor: Baseman
Datum:02.07.09 02:35
Antwort auf:Re:Sony schaltet Motorstorm-Server ab von President Mobutu

>Außerdem hast du selbst bei "toten" Spielen die Möglichkeit dich mit deinen Onlinefreunden zu verabreden und dann gemeinsam zu Spielen, wenn man Lust drauf hat. Mit Fremden wird es vermutlich nix mehr... Das schöne bei der P2P Lösung ist halt: es kostet niemanden was, wenns nicht genutzt wird...

Das stimmt so nicht, Motorstorm ist meines Wissens auch nur P2P. Was Sony abdreht ist der japanische Master Server in den man sich zuvor einloggen muss. Rankings, Time Trials, Statistiken müssen ja irgendwo gespeichert und verwaltet werden. Im Falle von Motorstorm sehe ich eher einen Fauxpas in der Entwicklung: Der Online Modus sollte auch ohne Master Anbindung (PSN muss reichen) funktionieren, dann halt ohne den ganzen Statistik Kram -- aber der wäre bei deinem Beispiel zB. auch nicht wirklich notwendig, Hauptsache man kann noch mit Kumpels ein paar gemütliche Runden drehen.

P2P ist halt so eine Sache. Häufig klarer Host Vorteil, viele aber schlechte/kurzlebige Server weil jeder Eumel mit seiner Popel Verbindung ein Spiel startet, hat der Host kein Bock mehr ist oft für alles Schluss usw. P2P halte ich bei kleinen Partien von bis zu 4 Spieler als gute Alternative, aber bei den typischen 16+ Spieler mehr als suboptimal.


< antworten >