Thema:
So funktioniert der Online-Modus in Demon's Souls flat
Autor: K!M
Datum:31.05.09 15:56
Antwort auf:Demon's Soul [PS3] von Javert

Das wichtigste zu erst: Demon's Souls (DS) _nicht_ online zu spielen wäre ein schwerer Fehler, macht doch der Onlinemodus den wesentlichen Spielspaß aus. Im Folgenden unterscheide ich zwischen dem Onlinespiel alleine und miteinander/gegeneinander mit anderen Spielern (rote(schwarze)/blaue Phantome). Alle Nicht-Online-Spielfeatures bitte selber zusammensuchen.

1) Online-Singleplayer
DS ist ein enorm forderndes Rollenspiel im einem düsteren Fantasysetting. Die Dungeons sind voller brutaler Gegner und gespickt mit tödlichen Fallen. Deshalb kann man als Spieler in die Spielwelt Nachrichten aus dem Baukasten in die Welt setzen z.B. "Achtung Falle!", "Feuermagie mitbringen!" oder "Gegner ist hinten Verwundbar". Weltweit können die Spieler Nachrichten setzen und die Nachrichten anderer Spieler lesen. Ein unglaubliche Hilfe! Die Nachrichten haben nur eine begrenzte Lebensdauer, diese kann man verlängern indem an sie positiv bewertet.

In den Dungeons von DS zu sterben ist nicht schwer, doch dein Tod kann auch für andere lehrreich sein. An der Stelle, an der du gestorben bist, erscheint bei den anderen Spieler in diesem Dungeon ein Blutlache. An diesen kann man quasi deinen Geist beschwören und die letzten Sekunden vor deinem Ableben beobachten. Wenn man selbst durch ein Dungeon läuft sieht man immer wieder solche Blutlachen, wenn man in einer Ecke besonders viele sieht, sollte man besonders vorsichtig sein oder gleich wegrennen.

Darüber hinaus sind die Dungeons mit weißen geistern bevölkert, das sind Echtzeitabbilder von Spielern, die selbst gerade das selbe Dungeon spielen. Man sieht diese Laufen, Kämpfen und immer mal wieder Sterben. Dies macht die Spielwelt nochmals lebendiger.

2) Online-Multiplayer

In DS kann man in zwei Formen spielen, in Bodyform; seinem eigentlichen Körper oder als Phantom, wenn man mal wieder in Bodyform gestorben ist. Die meiste Zeit spielt man in Phantomform. In Phantomform kann man sich in einem Dungeon als Blue Phantom anbieten, um dann Coop mit einem Spieler in Bodyform (und einem weiteren Blue Phantom) zusammen zu spielen. Hilft man dem Spieler seinen Endboss zu besiegen, dann erlangt man als Blue Phantom seine Bodyform zurück.

Als Blue Phantom zu spielen ist fast risikolos und eine gute Möglichkeit zu Leveln und halbwegs sicher einen Dungeon kennenzulernen!

kleiner Spoiler in ROT13:
Jraa zna fvpu nyf Oyhr Cunagbz naovrgrg, xnaa rf frva, qnff fvpu QF fryofg ragfpurvqrg qvpu Cunagbz mh orfpujöera. Haq qnaa ovfg qh qre Raqobff süe rvara naqrera Fcvryre!

Spielt man selber in Bodyform kann man sich bis zu zwei Blue Phantoms suchen, die einem helfen den Endboss zu besiegen. Aber vorsicht, wenn man in Bodyform ist (und nur dann) kann ein anderer Spieler als Black Phantom (PK) in dein Spiel eindringen. Er wird kommen und versuchen dich zu töten. Wenn er es schafft, dann bekommt er deine nicht verwedenten Seelen, du verlierst keine Ausrüstung etc. Allerdings bist du dann wieder ein Phantom. Stirbt der Black Phantom verliert er ein Level seiner höchsten Fahigkeit und du (und deine Coop-Partner) bekommen seine Seelen. Ein Black Phantom bekommt also ein Level Down, ein verlust von vielen Tausenden Seelen! Dazu kommt, dass ein Black Phantom immer alleine ist, ein Bodyform-Spieler aber bis zu zwei Blue Phantoms an seiner Seite hat. Auch kann ein Black Phantom nur Spieler angreifen, die ein ähnliches Level-Niveau haben.

Manchmal können die schon nerven, aber oft kann man die auch besiegen :)

3) Offline-Singleplayer
Es gibt vielleicht ein oder zwei Sachen in DS, die man vielleicht lieber ungestört machen will. Sicher ist es manchmal ein schweres Spiel, aber die Entwickler bitten dich nicht ohne Grund bei jedem Spielstart den Onlinemodus zu probieren. Beim Offlinespiel fällt alles weg, was ich oben erwähnt habe.

Egal wie, viel Spaß!


< antworten >