Thema:
Re:Kein Koop Story Modus auf 360 und PS3 flat
Autor: Klees
Datum:17.05.09 10:50
Antwort auf:Re:Kein Koop Story Modus auf 360 und PS3 von cigo

>>>>>>Hey, don´t shoot the messenger. Ich hab nur das GameStar Geschreibsel 1:1 wiedergegeben.
>>>>>>
>>>>>>Ontopic:
>>>>>>Welch verschenktes Potential. Ghostbusters standen doch schon immer für Teamwork, da wurde praktisch nie etwas alleine unternommen. Eine bessere Steilvorlage für ordentliches Co-op gibt es da kaum.
>>>>>
>>>>>Genau das ist es ja. Das fuckt mich echt dermaßen ab. Die Lizenz schreit förmlich danach. Das ist einfach so viel verschenktes Potenzial und ein Grund warum der Titel für mich eben auch uninteressanter ist.
>>>>
>>>>Es hat auch vorteile, immerhin muss man nicht mit anderen Menschen spielen...
>>>>
>>>>Abgesehen vom Menschenhasser spricht da auch die Angst aus mir das Spielelemente eingebaut werden die man nur im im Koop lösen könnte und zu deren Hilfe die KI dann im Singleplayer zu doof ist (siehe Residen Evil 5).
>>>
>>>Wirklich?? Davon weiß ich nichts. Meine KI in RE5 hat sich ausgezeichnet präsentiert, selbst auf Veteran bis zum Schluss war sie immer eine super Hilfe und hat sich sehr gut verhalten.
>>
>>Das ehen die meisten anders, aber im Verhältnis war sie ziemlich ok das stimmt.
>
>Ja, bei der Demo haben sie alle gemault, aber im fertigen Spiel war die KI klasse, sie ist im Defensiv-Verhalten nie irgendwo hängen geblieben oder stand mir im Weg, auch wurde immer auf den letzten Drücker rechtzeitig geheilt, auch die Munitionsverteilung war sehr gut gelöst, wenn zuviel los war befand sie sich immer in Deckung etc..., auch in den Reviews der Printmedien wurde die KI in RE5 sehr gelobt, nicht umsonst wie ich finde. Wie es schlimmer geht zeigt imho z.B. CoD4 oder GoW, und dort war mir die KI sogar viel wichtiger.    
>
>>ABer wenn ich an die feinen Spiele denke in denen die anderen KI gesteuerten nur in einer geraden Linie hinterher laufen. Dieses neue Final Fantasy Christal irgendwas auf Wii/DS ist ein schönes beispiel. Selber ned gespielt zugegeben, aber wenn KI kollegen über Sprung und Hindernispassagen folgen müssen ist es grauenhaft. Ebenso fand ich die KI verstärkung bei Saints Row 2 ne nette Sache, wenn die Leutz aber dann doch wieder an nem Gartenzaun hängen bleiben bekomm' ich ne Kriese.
>>
>>>
>>>>Sachde finde ich's auch aber ich wollte einfach mal dagegen sein. ;)


Die RE KI hat mich zu Tode genervt. Verstehe nicht was da Leute noch gut dran finden, wenn man nicht unendlich Munition hat verschießt sie oft gnadenlos wichtige Muni, was mich fast zum Kotzen gebracht hat weil ich zu dem Zeitpunkt noch permanent mit Nahkampfattacken versucht hab ich durch die Gegend zu retten. Das betrifft natürlich nur den ersten Durchgang ohne unendlich Muni.

Aber dank Savegame-kaputt-Bug durfte ich das zweimal mitmachen ;) Gut dafür kann die KI jetzt nichts.

Zigtausend male stand sie einfach hinter mir und hat mir in den Rücken geschossen, da ich in der Linie zu einem Gegner stand. Das habe ich hier schonmal erwähnt und dann meinte einer ich soll halt Friendly Fire ausstellen. Das hatte ich zu jedem Zeitpunkt aus, schlecht ist das trotzdem und Munitionverschwendung ebenfalls.

Dann was hatte ich noch schönes. Achja wenn man sich irgendwo eng an eine Säule stellt, dass man gerade so in Deckung ist, stand die gute Frau sehr oft einfach mitten im Raum und hat sich abschießen lassen, top!

Wenn man irgendwas an sich hängen hat zückte sie fast immer erstmal das Messer um es direkt wieder wegzustecken und mich dann per vermeintlichem QTE rauszuholen. Sah jedes mal sehr strange aus und kostet unnötig Zeit, wenn auch nicht viel. Genauso oft waren die 100Gold die neben mir aufm Boden lagen viel interessanter als ich, der grad im sterben liegt! <- Gut da haben sie wenigstens den normalen übersichtslosen Online Spieler gut emuliert ;)

Das Beste war aber der Kampf mit Wesker und dem Maskierten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Beim ersten mal auf dem Schwierigkeitsgrad durchspielen habe ich dann nach ca. 60 Versuchen einen Freund Start drücken lassen. Die KI ist nach der Ansage das jeder "Spieler" einen anderen Bösewicht beschäftigt dann auch jedesmal nach dem erneuten zurückrufen meinerseits immer und immer wieder direkt losgerannt um sich wieder um ihren Bösen zu kümmern. Ist ja soweit ganz nett, aber das Problem war das selbiger sie einfach instant auseinander genommen hat wenn sie ihn erreicht hat. Soweit bin ich da aber nur in den höchstseltensten Fällen überhaupt gekommen, denn meistens ist mir Sheva direkt am Anfang der Szene in der großen Halle gestorben oder aber an der Tür.

Beim zweiten mal auf dem Schwierigkeitsgrad durchspielen hat es dann mit Glück nach ca. 15 Versuchen funktioniert.

Auch sehr geil war der Raum mit der Brücke und den Lickern. Erster Durchgang, keine Munition und nicht gewusst worum es da geht. Ich gehe hoch, sie bleibt unten. Ich räume das Schiebeding weg und spring ins Loch, versuch aber erstmal nur die Tür zu öffnen und wieder in Sicherheit zu kommen, weil ich nicht wusste wo da drin ein Schalter ist etc und die Licker am kommen waren. Renne als in den Tunnel richtung Eingang des Raumes.

Bei Sheva schaltet sich "aha ein Schalter, den muss ich betätigen" ein und auch nach jedem zurückrufen, rennt sie 1 Sekunde zu mir, dreht sich um und rennt wieder los. Kannste versuchen die Viecher, die mittlerweile natürlich in der kleinen Hütte waren abzuknallen aus Entfernung und permanent Sheva zurückholen, die nichts anderes sieht als ihren Schalter.

Was die KI gut machte war:

-sie stirbt kaum in Instant Death Möglichkeiten (Reaper z.B.) oder bei QTE <- letzteres ist sehr angenehm, vor allem wenn man mal mit jemandem gespielt hat der es einfach nicht schafft schnell auf Tasten zu hämmern (Säulen-Einsturz-Rennen...)

-sie zielt verdammt gut wenn sie freie Schussbahn hat.



----

Alles in allem findet sie wenigstens wohin sie laufen soll, bleibt nicht hängen etc, aber für mich war sie einfach irgendwann nur noch wandelndes Inventar und ich war froh wenn sie die Klappe hielt ;)

Ohne Sheva hätte mir das Spiel nochmal wesentlich besser gefallen.


< antworten >