Thema:
Re:Verkaufszahlen? flat
Autor: Kim
Datum:20.04.09 13:36
Antwort auf:Re:Verkaufszahlen? von Smaug18

>>jump´n´runs sind einfach kein vollpreis-genre mehr. warum? keine ahnung, aber nur noch nintendo schafft es, diese games zum vollpreis an den mann zu bringen.
>
>Ok, das mag so sein. Da kann ich dir angesichts der Fakten nur schlecht widersprechen. D.h. hier ist es weniger das Argument, dass Spiel ist den Vollpreis nicht wert, sonder mehr die Kunden sind nicht bereit den Vollpreis zu zahlen.
>
>>dazu kam bei lbp noch der faktor, dass man praktisch den endkunden die level-erstellung zum grossen teil überlassen wollte. wenn dem denn schon so ist, dann sollte man es bitte aber auch so machen, dass der editor und der preis für sowas genug attraktivität bieten. dies war in beiden punkten nicht der fall.
>
>Deine Meinung zum Editor teile ich nicht. Ich finde den sehr genial und für die Möglichkeiten, die er bietet auch sehr intuitiv. Für meinen Standpunkt spricht imho auch die Vielzahl an großartigen Levels aus der Community. Ich denke, das ist mit keinem anderen Konsolenspiel bisher vergleichbar.
>
>Deine Preisargumentation hier verstehe ich allerdings nicht. Zum einen bietet das Spiel auch ohne die Editormöglichkeiten einen Single Player Modus der wohl kaum deutlich weniger umfangreich als der eines typischen Egoshooters ist.
>
>Wenn du von der Entwicklungskostenseite aus argumentieren solltest, denke ich, dass die Entwicklung von LBP schon gut komplex war. Einen benutzerfreundlichen Editor und die ganze Onlinestruktur zu entwickeln ist sicherlich nicht weniger arbeit als die U3-Engine zu lizensieren und einen Shooter zu basteln.


das ist alles richtig, interessiert aber im endeffekt den endkunden nicht. die editor-geschichte hat bestimmt viel geld gekostet, aber 95% der spieler nutzen sie nicht (und das ist noch gnädig geschätzt). dazu kommt noch, dass du den vollen umfang des editors freispielen musst (vollkommen idiotisch wenn du mich fragst). der titel hätte anders platziert werden müssen: breite userbasis durch überragend gutes spiel bei klasse preis schaffen und durch zusatzcontent geld verdienen.


< antworten >