Thema:
Re:Little Dead Space... wie gut ist das denn? flat
Autor: parademic
Datum:25.12.08 18:38
Antwort auf:Re:Little Dead Space... wie gut ist das denn? von Krilekk

>Nö, andere gute Spiele mit kurzer Spieldauer verkaufen sich ja auch. LBP ist ein Opfer von völlig verhunztem Marketing. Die Mehrheit da draußen will eben keine Level basteln, sondern Level spielen. Wenn sie es dann so stark als tollen Leveleditor bewerben, dann schlägt sich das eben in den Verkaufszahlen nieder. Aber ist doch klasse. Klar ist ein Nachfolger so ziemlich unwahrscheinlich, aber die Engine steht ja, Content kann jeder erstellen, d.h. man braucht kein LBP 2. Das war übrigens von Anfang an der Knackpunkt an der Geschichte. Wer soll ein LBP 2 kaufen, wenn man mit dem ersten Teil beständig neue Level gratis bekommt?

Ich hätte schon noch Ideen für LBP2. Z.B. finde ich die Kostüme niedlich und habe auch viele gesammelt und kombiniert. Leider hat das überhaupt keinen Einfluss aufs Gameplay. Ich würde dem Drachenkostüm eine stärkere Feuerresistenz geben, dem Hühnchenküstum einen Klonoa-ähnlichen Doppelsprung geben usw. Wenn man alles finden möchte, müsste man die Level mit verschiedenen Kostümen spielen. Im Mehrspielermodus würde das eine strategische Komponente beinhalten, weil jedes Kostum Vor- und Nachteile hätte.

Ein zweiter Teil würde sich da schon lohnen. Vor allem würde ich den Schwerpunkt auch wieder auf professionelle Level setzen und wesentlich mehr davon mitliefern. Die von Spielern kreierten Inhalte können das Imo einfach nie und nimmer ersetzen. Für mich ist der LB-Planet online weniger ein Spiel, sondern eher eine Art "Ausstellung". Manche Spieler können gute Musik machen, andere schöne Level gestalten, wieder andere versehen gutes Level-Design. Aber keiner kann wirklich alles zusammen in einem rundum überzeugenden Gesamtpacket liefern. Und selbst wenn, ein nahtloses Gesamterlebnis von konstanter Qualität und durchgänger Story käme durch einzelne Level sowieso nie zustande.

Von daher finde ich von Spielern erstellte Inhalte als Bonus ganz nett, das Hauptspiel sollte man aber lieber einem professionellen Team überlassen. Da ist der Spielspaß einfach größer.  

parademic


< antworten >