Thema:
Re:Deutsche Charts Platz 1 flat
Autor: Kim
Datum:13.11.08 11:00
Antwort auf:Re:Deutsche Charts Platz 1 von Baseman


>Welche ist es denn dann? Sind Flächenmärkte und Kaufhäuser nicht Hauptverkaufsplattform für Spiele? Ihr bedient doch "nur" eine Nische von Gamern und ich bezweifle stark das diese Käuferschicht für fast 40mio. Wiis oder die überaus erfolgreiche Spieleserie Imagine Babiez, Horzez (und wie sie alle heißen) verantwortlich sind.

"Wir" sind mitverantwortlich, werden aber bei diesen Erhebungen nicht mit aufgenommen. Auch ein grosser Teil unserer Quellen wird nicht erfasst. Natürlich sind viele Gameshops "Freakläden", aber es gibt auch sehr viele Läden, die richtige Alternativen für die Industrie geworden sind wegen Ihrer Abverkäufe. Als ich zum Beispiel bei Metal Gear
die Zahlen unserer lokalen Konkurrenz erfahren habe, war ich sehr erstaunt, denn wir hatten tatsächlich mehr verkauft, als unsere beiden direkten Mitbewerber zusammen. Nehmen wir an, von Läden dieser Grösse gibts jetzt noch so um die 20 in Deutschland und nehmen wir an, es gibt nochmal so 70 bis 100 kleinere Läden, die den Freakmarkt bedienen, so kommen wir dann in Regionen, wo ein Erfassen von Verkäufen sich durchaus auswirken könnte auf die Charts. Problem ist natürlich die Erfassung ansich, da jeder mehr oder weniger in diesen Läden sein eigenes Süppchen kocht was die Warenwirtschaft betrifft.

>In einer 1,3+ mio. Stadt wie München fallen mir gerade mal 3 Fachhändler ein (GameStop zähle ich jetzt mal nicht) wovon einer auch noch Apothekenpreise fährt, wie hoch kann da schon die Relevanz zu den Gesamtverkäufen sein?

Wie oben bereits beschrieben ist es die Masse aufs Land verteilt, die nicht mitgezählt wird bei den Erhebungen. Ich wette mit Dir, dass zum Beispiel GoW 2 sehr sehr hoch in den Charts wäre, wäre dem so.

>Zudem ihr noch aufgrund der Zielgruppe mit einer Masse an Internetshops (In & Ausland) konkurrieren müsst, was bei dem typischen Saturn Käufer höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Es gibt durchaus Shops wie unseren, die sich wirklich nicht mehr an Freaks richten. Das war 1999 damals eigentlich mein Beweggrund, den Laden zu eröffnen, Special Interest. Davon bin ich aber schon nach 1 oder 2 Jahren komplett weg und das war dann praktisch der Startschuss für eine konkurrenzfähigen Laden. Wir liegen mitten in der Stadt und hier kauft wirklich jeder. Frag mal Onrop, der ja ganz frisch ein paar mal hier war. Der wird Dir bestätigen, dass unser Publikum extremst "normal" ist.

Ich würd gern noch mehr schreiben dazu, muss aber jetzt zurück zu den Jungs im Verkauf. Heut is WoW... und der Titel ist wirklich ein Massenseller.


< antworten >