Thema:
Re:Stimmt so aber nicht mehr flat
Autor: Guy
Datum:06.11.08 14:21
Antwort auf:Re:Stimmt so aber nicht mehr von Javert

>grafik ist imo das einzige in dem die westlichen entwicklungen voraus sind...

Naja, also gerade DAS finde ich nun NICHT unbedingt:
GT5 Prologue, MGS4, Street Fighter IV, Soul Calibur IV, Ace Combat 6,...
Alles Games, die sich hinter westlichen Genrekollegen wie Gears of War, Forza, Bioshock, oder Wipeout HD nicht zu verstecken brauchen.
GTAIV (momentan ja DAS Vorzeigebeispiel wenns um westliche Erfolgsgames geht) bot unterm Strich solide, aber doch eher zweckmäßige Grafik - hatte aber halt andere Innovationen zu bieten, abseits der reinen "Grafik" (damit meine ich das, was man bei kurzem Anspielen wahrnimmt oder z.B. auf Screenshots).
Dinge wie "echte" Tageszeiten mit Sonnenverlauf, Wetteränderungen und bis dato unerreichte Interaktivität würde ich nicht unter "Grafik" verbuchen, sondern eher unter Spielmechanik.
Und ich denke das, gepaart mit Ideen und Innovationen, ist auch das was Kojima meinte.
"Grafisch" wirkten japanische Games immer (und sind es bis heute) deutlich sauberer als die meisten ihrer westlichen Counterparts (besonders wenns um stabile Framerates usw. geht). Da merkt man den westlichen Entwicklern IMO meistens dann einfach doch noch an, daß viele davon ursprünglich aus dem PC-Lager kommen.

Gruß
Guy


< antworten >