Thema:
Re:Wie frustrierend ist es? flat
Autor: michelangelo99
Datum:06.11.08 10:40
Antwort auf:Wie frustrierend ist es? von thestraightedge

>Ich habe nun schon in diversen Reviews von (extremem) Gummiband-Effekt, schlechter Balance und "1 Fehler und es ist vorbei"-Situationen gehört.

Die "1 Fehler und es ist vorbei"-Situationen gibt es, aber nur zum Ende eines Rennens. Machst Du in der letzten Kurve einen Fehler, ist das Rennen verloren. Am Anfang und bis nach der Mitte des Rennens kannst Du Fehler machen ohne Ende, das Gummiband bremst die Gegner extrem aus, da kommt man locker wieder ran. Andersrum kann man den Burschen dadurch aber auch kaum wegfahren (zumindest in den höheren Schwierigkeitsgraden).

Da kann man mit leben, in vielen Fällen kann man dadurch aber die Gegner und damit das Rennen schlecht einschätzen, teilweise wirkt das einfach nicht glaubwürdig. Wenn man sich bemüht, nicht in den Verkehr zu rauschen und sich für die letzten 200 Meter einen Boost oder eine Spezialfähigkeit aufspart, hat man idR schon gewonnen. Das hat dann mit Racing zwar eher weniger zu tun, kann aber in dem Moment sehr befriedigend sein ;)

>Das macht mir Sorgen, weils mir schon mehrere Racer versaut hat.

Wie gesagt, die Rennen sind schlecht abzuschätzen und werden durch das Gummiband schlicht manipuliert. Trotzdem machen sie einfach Spaß und sind jederzeit spannend, für einen Arcade-Racer in dieser Form passt das schon, bei simulationslastigeren oder mehr auf Racing ausgelegteren Titeln wäre das aber auch für mich ein KO-Grund.

MCLA hat aber auch genügend andere Bereiche, wie z. B. Time Trials, Liefermissionen, die gesamte Multiplayerschiene und tonnenweise andere Sachen zu bieten, die ohne Gummiband auskommen und das Spiel insgesamt zum besten (Arcade-) Racer des Jahres machen.


< antworten >