Thema:
Bin nahezu durch... flat
Autor: Flöhchen
Datum:02.11.08 18:31
Antwort auf:Little Big Planet - Der Thread zur Vollversion von Lord Chaos

...
und nicht wirklich begeistert (nach all dem Hype). Little Big Planet ist ein gutes Spiel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Optik ist süß und detailreich, aber etwas unscharf.
Die Physik ist gut, einige wenige Levels waren toll gemacht und hatten viele gute Ideen. Bei vielen anderen Abschnitten war (vor allem spätere Levels) es teilweise aber auch extrem öde, durch die Abschnitte zu hüpfen.
Die Steuerung ist mir nach wie vor zu schwammig. Wo ich bei Nintendos besten Mario Episoden nahezu immer punktgenau springen kann, geht es hier in Zusammenspiel mit der Levelarchitektur oftmals in die Hose. Stieß mir bei der Beta schon negativ auf, hatte hier allerdings auf Besserung gehofft. In den einfacheren Levels ist das Problem allerdings kaum auffallend.

Beispiel: Ich werde von einer Kanone beschossen, muss also vor den Geschossen ausweichen, in dem ich über einen Block springe und mich dahinter fallen lasse. Der tolle Herr Sackboy lässt sich allerdings nicht in Sicherheit fallen, sondern bleibt an der Kante hängen oder macht Spagat zwischen zwei Hindernissen. Auf die Dauer sehr ätzend, aber nach 4/5 Versuchen klappts dann meist. Schade, das imo vor allem die letzten Level so negativ herausstechen.
Die Ebenen-Problematik wurde ja schon desöfteren durchgekaut, damit kam ich allerdings in 90% der Fälle gut klar.
Irgendwie fehlen im Story-Modus aber auch einfach die ganz großen Höhepunkte. Ich kann mich eigentlich nur an 2 besonders herausstechende Szenen erinnern. 2/3 aufreibendere Bosskämpfe oder ähnliches wäre schon wünschenswert gewesen.

Für den Single-Player würde ich gute 7 von 10 Punkten vergeben. Für den Multiplayer würd ich nochmal ein halbes Pünktchen raufhauen, ist schon sehr spaßig, mit anderen Sackboys die Spezialaufgaben zu lösen :-)

Leute, die Spaß am designen von Levels haben, können natürlich wesentlich mehr aus dem Spiel rausholen.

Dennoch, bei mir bleibt durch all den Hype ein leicht negativer Nachgeschmack. Der erste große Blockbuster seit langer, langer Zeit, der mir auf Grund einiger Kleinigkeiten nicht 100% zugesagt hat :-/ - Schade :´-(


PS: Ich bin im finalen Level, falls sich da noch was bahnbrechendes tut, wird das natürlich nachgereicht ;-)


< antworten >