Thema:
Re:Stimmt so aber nicht mehr flat
Autor: PooBear
Datum:02.11.08 15:02
Antwort auf:Re:Stimmt so aber nicht mehr von Musashi

>>>Das war vor 5-10 Jahren tasächlich so und zwar extrem.
>>>Die Situation hat sich aber verändert.
>>>Ist auch ein Grund warum Kojima und andere bereits gemahnt haben, dass die westlichen Entwickler den Japanern langsam den Rang ablaufen und laut über einen Fonds für japanische Spielentwicklungen nachgedacht haben.
>>>
>>>Jüngstes Beispiel für ein sich gut verkaufendes westliches spiel, dass noch nicht einmal den japanischen Vorlieben, Stil entspricht: GTA IV.
>>>Siehe: "über 100.000 Grand Theft Auto IV in Japan verkauft
>>>
>>>31.10.08 - Capcom hat von Rockstars Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) 104.000 Einheiten am ersten Tag der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 30.10.08 in den Handel.
>>>
>>>Von der PS3-Version wurden 77.000 Einheiten verkauft, die Xbox 360-Fassung kommt auf 27.000 Einheiten."
>>>
>>>Gruß,
>>>Musashi
>>
>>
>>bereits der/die vorgänger waren auch in japan beliebt... ausnahmen... regel... ;)
>>
>>grafik ist imo das einzige in dem die westlichen entwicklungen voraus sind...
>
>Ja, ich seh das auch so. Die Japaner werden allerdings langsam nervös.
>Und ich finde es schon überraschend, wenn nicht bedenklich, dass sich LBP so schwach verkauft. Vom Spielprinzip und Optik entspricht es eigentlich schon dem japanischen Geschmack und so genau nehmen die das halt auch nicht. Das Spiel ist ja von außerdem von Sony, auch wenn es in Europa entwickelt wurde. Da achten nicht mehr so viele drauf. Aber das der Gangster-Kram sich auf PS3 gleich zweieinhalb Mal mehr verkauft als LBP hätte ich nicht gedacht.



Wie meint ihr das mit "vorraus sein"? Nur bezogen auf die jap. Verkaufszahlen von westlichen Games, oder? Als ob die Japano-Games den westlichen von der Qualität her überlegen wären...naja, lächerlich! Ich meine, wieviele JRPGs kommen pro Jahr raus, die sich doch meist ziemlich ähneln...
Und Egoshooter gibts von denen auch nicht ;)

Kann man nicht so vergleichen imo...die Japaner stehen halt auf abgefahrenen Scheiß oder uralte Spielprinzipe (Rundenstrategie), die Westler dann halt eher auf (Ego-)Action/RPGs, Echtzeitstrategie/Aufbauspiele,


< antworten >