Thema:
schon wieder begeistert! flat
Autor: Abe
Datum:31.10.08 13:28
Antwort auf:Midnight Club : Los Angeles von Venom06

Mann, unfassbar - schon wieder ein Titel, den ich nicht auf der Rechnung hatte.

Was ist denn das für ein Grafikbrett?! Gemessen an der Mapgröße und den belebten Straßen komme ich mir fast vor wie in GTA4 nur absolut ruckelfrei und in (fake) 1080p! Ein direkter Vergleich ist zwar nicht möglich, trotzdem haben Rockstar auch bei MC:LA sehr schöne Details eingebaut, die beim cruisen durch LA eine wirklich lebendige Stadt vermitteln. Absolut kein Vergleich zu Burnout Paradise - das seine Stärken aber auch anderswo hat.

Auch die Tageszeitenwechsel und untersch. Wetterbedingunen gefallen, wobei es hier zu bestimmten Zeiten auch schwächen gibt. Nacht oder Regen sehen nicht so toll aus, wie die Morgen- oder Abenddämmerung.

Der Singleplayer gefällt mir sehr gut! Die Rennen sind packend und spannend. Das Geschwindigkeitsgefühl mit der Stoßstangensicht berauschend. Die Fahrzeugkontrolle ist sehr arcadelastig und bietet ein paar nette Features wie z.B. den Windschattenboost oder die aus NFS bekannte Slowmotion, um sich aus brenzligen Situationen herauszumanvrörieren. Die Polizei ist ziemlich forsch und nur mit beharrlicher Verwirrtaktik abzuhängen. Ständig auf der Autobahn Vollgas zu geben bringt nix, lieber im ZickZack in die Berge, dann kann man sie ganz gut abhängen.

Das HUD und die GUI im Spiel ist leider Rockstar typisch ultraschlecht. Im Singleplayer geht es zwar ganz gut und man kann relativ problemlos auf der Map seine Events aussuchen, im Multiplayer hingegen ist es zu Beginn ein Krampf ohnesgleichen. Wenn man den Dreh raushat, kommt man zwar halbwegs damit zurecht, aber Burnout Paradise ist hier viel intuitiver und direkter, was das Multiplayer-Handling anbelangt.

Der Multiplayer Test gestern mit Conan und Kirion war ganz witzig und verlief ohne Lags und Störungen - selbst der Chat ist gut.

Eine Sache noch zu dem komischen 1080p Modus auf der PS3 Version, den dieses Spiel bietet. Scheinbar ist das kein echtes 1080p sondern irgendwas hochgerechnetes. Auffällig hierbei ist die unscharfe Schrift, insbesondere wenn man die XMB einblendet. Scheint so, als ob nicht pixelgenau auf 1080p abgebildet wird. Mein Samsung steht aber auf 1080p. Vorteil, die Grafik wird quasi weichgezeichnet, die Schriften sind aber so relativ anstrengend zu lesen. Bioshock hat das gleiche "Feature". Irgendwie komisch.

Für mich der Rennspiel-Tipp 2008 (neben Pure) - Motorstorm 2 lass ich jetzt definitiv stecken, auch wenn es vielleicht besser aussieht!!1 ;)


< antworten >