Thema:
Re:Jetzt bei SPON angekommen flat
Autor: Mampf
Datum:20.10.08 19:03
Antwort auf:Re:Jetzt bei SPON angekommen von jokerone

>>>>>>>Der Islam geht gerade bei den jüngeren immer mehr in Richtung "by the book", also der reinen Lehre ohne Anpassungen an die heitigen Gegebenheiten, das wird aber irgendwann notwendig werden, es sei denn die Moslems wollen sich nicht mehr weiter entwickeln und wirklich im Taliban-Steinzeit-Islam verweilen.
>>>>>>
>>>>>>Joker, du bist einer der Netten hier, aber in dem Fall laberst du einen ziemlichen Bockmist raus.
>>>>>
>>>>>Nein, das sind simple Fakten. Schau Dir doch bitte die Entwicklung in den Ländern der ehemaligen Sowietunion, Türkei oder in der China an.
>>>>
>>>>Was hat das bitte mit Muslimen zu tun?
>>>
>>>In diesen Ländern leben Muslime???
>>>
>>>>Und - warst du eigentlich mal in der Türkei?!?!
>>>
>>>Nein, aber ich weiß eh was jetzt von Dir kommt, kannst Du also gleich stecken lassen;)
>>>
>>>Btw Gegenfrage: Warst Du schonmal außerhalb von türkischen Großstädten bzw. Urlaubsgebieten?
>>>
>>>Sag mir, ist es nicht der Fall, dass in der Türkei konservative Politiker seit einigen Jahren das geschehen lenken, die vom Volk gewählt wurden und das es Demonstrationen gibt weil einige Türken Angst haben, dass ihre säkulare Staatsform gefährdet ist?
>>>
>>>
>>>>>Ich empfehle die Reiseberichte von Peter Scholl-Latour.
>>>>>
>>>>>>
>>>>>>>Mal ne Frage: Was macht ein Muslim im Ramadan, wenn er am Nordpol wohnt oder im Weltall ist? (Die Fastenzeit orientiert sich schließlich an Sonnenauf- u. untergang)
>>>>
>>>>>>Doch, kann er.
>>>>>
>>>>>Wie?
>>>>>
>>>>>Btw stütze ich mich hier nicht auf meine bescheidene Meinung sondern auf Aussagen von islamischen Geistlichen insofern bin ich auf Diene Antwort schon jetzt gespannt.
>>>>>
>>>>>Joker
>>>>
>>>>Sehr einfach - die orientieren sich, wann in ihrem Heimatland die Sonne untergeht, bzw. wird notfalls Mekka herangezogen.
>>>
>>>Netter Versuch, und sicher auch praktikabel, nur ist der Wortlaut im Koran eben ein gänzlich anderer und das ist der einzige Punkt um den es hier geht.
>>>
>>>>
>>>>Zudem gibt es für Ramadan auch Ausnahmen.
>>>
>>>Steht wo im Koran?
>>>
>>>Joker
>>
>>Also, hab euer gespräch mal mitverfolgt, und schwupps meinen mitbewohner nach der Fasten Thematik gefragt, dessen islamsicher (und sehr frommer) Bruder in Schweden lebt.
>>
>>Also:
>>
>>Er hat nun die Wahl sich entzweder nach den Sonnenverlauf in Schweden zu richten (manchmal scheint die ja mal ein bissel länger als bei uns) oder aber er richtet sich nach dem nächstgelegenden Islamischen Land.
>>
>>Es heisst nämlich, dass Gott es nichgt mag, wnen seine gläubige sich durchs fasten selber schaden (meiner meinung anch ist wasserverzicht in der Wüste shcon schaden genug, aber egal).
>>
>>Es gibt aufjedenfall auch ausnahmen ala Fastenverzicht bei Krankheit (auch bei CHronischer) und Fastenverzicht bei Reisen (bzw gewissen Tätigkeiten auf die man nciht verzichten kann) ab eiiner bestimmten entfernung.
>
>Ich hätte halt gerne ein direktes Zitat aus dem Koran, da ich mein Wissen auf das Zitat eines Imam stütze und es mich schon sehr wundern würde, wenn es dann tatsächlich doch eine solch genaue Ausnahmeregelung direkt im Koran gäbe. Ich habe ihn leider noch nicht ansatzweise durchgelesen und kann das daher nicht selbst bestätigen/dementieren.
>
>joker


Ok, das ist natürlcih ein Argument.
Das Problem aber ist, dass wenn du aus einer Radikalen Sicht argumentierst , du ja noch die ganen Burkhari Hadithe miteinbeziehen musst.


< antworten >