Thema:
Re:Rückrufaktion vollkommen gerechtfertigt. flat
Autor: Lord Chaos
Datum:20.10.08 17:59
Antwort auf:Re:Rückrufaktion vollkommen gerechtfertigt. von mp

>>>Wo war denn Life of Brian verboten?
>>
>>USA, Großbritanien & Norwegen.
>
>Peinlich für diese Länder.


Das waren nicht die Einzigen - manche haben den Film auch einfach nicht in die Kinos gebracht.

>>>Bei uns jedenfalls nicht.
>>
>>Wir hatten dafür Verbotsforderungen für diese Papstzeichentrickserie, auch aus Politikerreihen der ersten Garde.
>
>Genau. Es blieb aber bei (saudummen) Forderungen, fordern kann man alles, es darf aber in solchen Fällen nicht nachgegeben werden.


Naja, auch wir hatten schon Fälle, siehe "Das Gespenst", was AFAIK hier verboten ist, bzw. in Österreich auf jeden Fall. Und das ist gerade mal 20 Jahre her.

Und wir haben auch Priester, die in Harry Potter eine Werbung für Satanismus und Hexerei sehen. ;)

>>EDIT: Ist hierzulande nicht Gotteslästerung immer noch Teil des STGBs? Auch wenn das kaum mehr geahndet wird?
>
>Wus. Die Stelle musst du mir mal benennen. Kann ich mir nicht vorstellen, wenn doch, bitte Paragraphen nennen.


In Österreich: §188 STGB, Herabwürdigung religiöser Lehren
In Deutschland: §166 STGB, Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

>>Religion ist ein heikles Thema, ich habe auch Freunde in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich nie über den Papst diskutieren würde, weil ich weiß, dass ich diejenigen damit, was ich über den Mann denke, zutiefst verletzen würde.
>
>Oje, ich mach mir ernsthafte Sorgen über deinen Umgang :)


Naja, mir reicht es, einmal bei einer Freundin meiner Frau da ziemlich ins Messer gelaufen zu sein, aber gerade uns Atheisten fehlt manchmal das Verständnis dafür, dass man mit Religion auch viele Leute auf einer sehr persönlichen Schiene treffen kann.

>>>Eine aufgeschlossene Glaubensgemeinschaft würde sich über derlei Dinge gar nicht erst aufregen.
>>
>>Nenn mal eine. ;D
>
>Ich hab ja nicht gesagt, daß es eine gibt. Wäre aber mehr als wünschenswert und Zeit dafür.
>Aber die Buddhisten bilden auch ne Glaubensgemeinschaft und die sind friedlich und wollen anderen nicht ihre Vorstellungen aufzwängen ;)


Naja....;)


< antworten >