Thema:
Re:Generelle SHMUP-Frage flat
Autor: jokerone
Datum:30.04.08 15:39
Antwort auf:Generelle SHMUP-Frage von publicmaw

>...wie werden eigentlich die Leute bezeichnet, die sich die ganzen Gegnerformationen & Patterns ausdenken? Klar, Enemy-/Level-Design würde das abdecken, aber gibt es im Land der SHMUP-Spezialisten dafür vielleicht einen Fachbegriff?

afaik nicht, musst Du mal nen Japan-Experten fragen.

Und wie viele sind an dieser Aufgabe für einen durchschnittlichen (wenns das gibt) Titel beteiligt?

Nur die Patterns? Das ist sicherlich unterschiedlich und hängt von dem Team ab. Es gibt Shooter die Quasi komplett von einer Person programmiert werden Firmen wie Milestone haben bspw. gerade mal 2 Mitarbeiter.

>Und an die echten Experten: benutzt man für gewöhnlich bei der Entwicklung eigene Editoren zum Platzieren von Gegner & Patterns?

Keine Ahnung.

>
>Außerdem würde mich generell mal ein Making Of (Text oder Video) eines SHMUPS brennend interessieren. Gibt es so was?


Das solltest Du eher in spezialiserten Communities wie triggerzone.de oder shmups.com fragen.

Joker


< antworten >