Thema:
Du bist schuld das ich es mir jetzt auch bestellt habe flat
Autor: wongfeifong
Datum:02.03.08 10:58
Antwort auf:Nie hat Traditionalismus so gut geschmeckt von Sunspecter

>Danke, FF12! Ich find FF12 eigentlich recht gut, aber auf ne nicht-traditionelle, dafür aber abstumpfende Hack n Slay-MMORPG-weise. Wie sehr mich das ankotzt, merk ich seit Lost Odyssey. Diese Erinnerung hatte ich fast verloren..
>
>Hab FF12 bei 91h pausiert, und gestern LO angefangen. gute Entscheidung, ich finds brillant. Auch die Story: Trotz dem sehr konventionellen Sakaguchi-Magie-zerstört-Natur-Theme ist es mir hier _nicht_ scheißegal, was die NPCs sagen. Obwohl ich das in sehr ähnlicher Form bestimmt schon zig Mal gehört hab. Aber verdammt, es funktioniert!
>
>Und nach ner gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder ein cooler und interessanter Held. Diese ganzen Weichspülis gingen mir echt auf die Eier, aber von Kaim lass ich sie mir gerne kraulen. Klar hat Macher recht: Prämisse des Helden ist so altbacken wie Macher selbst. Aber verdammt..es funktioniert!
>
>Zudem liebe ich die Kurzgeschichten (bis jetzt zwei gelesen), die sehr geil geschrieben und mit ner wunderschönen Musik untermalt sind. Solche Emotionalität kenn ich sonst nur von ICO und Co (lossus). Zudem sind sie nicht was eigenständig-abgehacktes, sondern geben Kaim eine besonders Charaktertiefe, wie sie in RPGs eigentlich schon seit Jahren ausgestorben ist.
>
>Und endlich, endlich, macht das Town-Travelling wieder Spaß. Feste Kamera --> Dankeschön! Keine Copy-and-Paste-Gebiete --> Dankeschön! Überschaubar, und nicht unnötig riesig -- > Dankeschön!
>
>Und endlich wieder ein (bis jetzt) wunderschöner RPG-Soundtrack. Ich mag Sakimoto, aber FF12 war nicht sein bestes Werk. Blue Dragon aber auch nicht Uematsus, btw. Hier hat er (bis jetzt) wieder was feines erschaffen. Da muss es am Ende gar nicht zum Meisterwerk reichen.
>
>Die Battle-Engine scheint mir auch sehr nett zu sein (noch nicht sooft zum Kämpfen gekommen), obwohls sicher noch komplexer hätte sein dürfen. Aber ich will mich nicht beschweren: Gibt sehr viele oberflächlichere, die einfach nur eiskalt rundenbasierend sind (Beispiel dürft's euch selbst aussuchen)..oder einfach nur scheiß-abstumpfende (FF12).
>
>JRPGs sind altbacken und schwu1? My ass!


< antworten >