Thema:
Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... flat
Autor: keth
Datum:26.09.07 18:22
Antwort auf:Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... von psychonaut

>>>>Und da die Makuhari-Messe tatsaechlich eine Messe ist, ist Deine komplette Argumentation hinfaellig. Sie haette Gueltigkeit, wenn "Makuhari Messe" der Name einer Stadt waere.
>>>
>>>blub und es ist der name eines gebäudekomplexes.
>>
>>Auf einem Gelaende. Aber dann sagt man statt "auf" vielleicht "in der Makuhari-Messe", jedenfalls nicht "in Makuhari Messe".
>
>holy shit! ist es schwer zu verstehen, dass 'Makuhari Messe' der name eines ortes ist; es ist völlig egal ob es ein gebäudekomplex, ein tiergarten oder eine schwulenbar ist. es ist zu vergleichen mit stadtteilen wie akihabara, shibuja usw. da sagt man ja auch "das konzert fand in shibuja, tokio statt" oder "wir treffen uns in akihabara"
>oder eben "ich habe mich in makuhari messe verlaufen"
>
>die grammatischen ergänzungen die das wort 'messe' verlangt, können, wie im falle 'empire state building' genutzt werden, sie entfallen jedoch, wenn das wort ein absoluter eigenname ist: z.B. württenberg; niemand behandelt diesen namen grammatisch als einen 'berg': ich war *im württenberg.


Empire State Building ist doch auch ein "absoluter Eigenname" (was auch immer Du damit meinst).

Namen von Ortschaften oder Personen(gruppen) kannst Du definitiv nicht mit Namen von Gebaeuden oder Plaetzen gleichsetzen. Erstere haben keinen Artikel (bei Personen allenfalls noch das Geschlecht der Person, also "der Guenther", "die Brigitte"), letztere immer!

Das Empire State Building
Der Eiffelturm
Der Big Ben
Die Akropolis
Das Taj Mahal
Die Makuhari-Messe

Es geht dabei gar nicht um das Wort "Messe" - das bestimmt allenfalls, welchen Artikel das Wort im Deutschen bekommt. DASS es einen bekommt, ist aber selbstverstaendlich.

Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du ja den Wikipedia-Eintrag aendern und den Artikel ueberall rausstreichen:
[http://de.wikipedia.org/wiki/Makuhari-Messe]
Wenn Du Glueck hast, passt sich die Welt Deiner eigenen Realitaet an.


< antworten >