Thema:
Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... flat
Autor: psychonaut
Datum:26.09.07 00:00
Antwort auf:Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... von 8 9 3

>du weist also ganz genau, dass ich die entstehungsweise nicht kenne? woher weisst du das? und was bedeutet tamuri-kuri?
>
>man schreibt auch nicht in karstadt, in flughafen oder in messe, sondern bei karstadt, am flughafen und auf der messe. nur weil es ein eigenname ist, heisst es nicht sofort, dass man einfach ein "in" davorknallt und alles ist schoen.
>
>

ich versuche es ein letztes mal: kennst du 'tokio hotel', die musikgruppe und nicht irgendein hotel in tokio?
das ist ein eigenname und wird grammatikalisch ebenso behandelt.
heißt: beim eigenname wird die präpostion, die normalerweise für das wort 'hotel' gebraucht wird, wie 'im hotel', 'auf dem hotel' außer kraft gesetzt.
wenn du sagen willst, du hast mit der gruppe gute zeit verbracht, dann sagst du: ich habe gute zeit mit 'tokio hotel' verbracht und nicht: ich habe gute zeit im 'tokio hotel' verbracht.

genauso verhält es sich mit der 'makuhari messe': als eigenname verliert der bestandteil 'messe' seine bedeutung und damit seiner grammatische wertigkeit; er wir folglich als ein standort behandelt.

stelle dir vor das wort 'messe' wäre nicht deutsch sondern chinesisch und das ganze hieße dann 'makuhari duang'. auf anhieb hättest du keine probleme mit der präposition 'in'
im satz "die gameshow findet in makuhari duang ,tokyo statt.

nochmal: 'makuhari messe' ist ein eigenname und sollte so behandelt werden, siehe 'tokio hotel'

>
>>>
>>>>
>>>>>
>>>>>>]
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>>Aaaaaaaaaraaaghghhhh...
>>>>>>>
>>>>>>>Zu "Eye of Judgement":
>>>>>>>
>>>>>>>"+ Die Schlachten sind zwar nicht so aufregend wie der Untergang der Titanic, aber dennoch sehr cool."
>>>>>>>
>>>>>>>Der ist aber auch gut, zu "GT5: Prologue":
>>>>>>>
>>>>>>>"+ Gamespy kann sich nicht helfen, aber jedes Mal, wenn man das Spiel sieht, ist man schlichtweg überwältigt."
>>>>>>>
>>>>>>>Und trotzdem surfe ich jeden Tag bei denen vorbei, verdammte Gewohnheit! *seufz*


< antworten >