Thema:
Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... flat
Autor: psychonaut
Datum:25.09.07 13:10
Antwort auf:Re:die Texte schreiben wohl die Praktikanten... von Mangamaniac2171

>>>>Anders kann ich mir solche offensichtlichen Schnitzer nicht erklären:
>>>>
>>>>"Termin der Tokyo Game Show 2008
>>>>
>>>>24.09.07 - Die CESA gibt bekannt, dass die Tokyo Game Show 2008 vom 09.10.07 bis 12.10.07 in Makuhari Messe, Tokyo, stattfinden wird."
>>>
>>>
>>>vor alle IN makuhari messe. rotfl. gutt doitsch.
>>
>>das ist ein eigenname und nicht veranstaltungsart.
>
>Das ist die "Leipziger Messe" auch, da sagt man auf deutsch auch "auf der Leipziger Messe". Die Japaner haben den Namen übrigens aus dem deutschen übernommen.


für die japaner ist 'makuhari messe' ein eigenname für den veranstaltungort; 'messe' ist für sie ein bedeutungsleerer klang, sie benutzen das als ganzes, ohne verständicherweise die bedeutung zu kennen. nur weil hier mal ein deutsches wort gebraucht wurde, haben wir nicht die pflicht die feste verbindung 'makuhari messe' in seiner bedeutungseinheiten zu zerbröseln, um dann das ganze der deutschen grammatik anzugleichen (auch wenn wir das können)

ich kann mir gut vorstellen, dass japanische eigennamen im deutschen "falsch" benutzt werden, weil wir ihre teilbedeutungen nicht kennen. fiktiv: (die messe) kamuri-turi, wobei 'turi' haus bedeutet; wir schreiben 'auf' der tamuri-kuri, "richtiger" wäre 'im' tamuri-kuri.

es ist eben nicht falsch 'in' zusagen, da 'makuhari messe' der name eines veranstaltungortes ist, und schon gar nicht "rotfl. gutt doitsch" (ohne die entstehung und verwendungsweise des namens zu kennen)

>
>>
>>>
>>>>]
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>>Aaaaaaaaaraaaghghhhh...
>>>>>
>>>>>Zu "Eye of Judgement":
>>>>>
>>>>>"+ Die Schlachten sind zwar nicht so aufregend wie der Untergang der Titanic, aber dennoch sehr cool."
>>>>>
>>>>>Der ist aber auch gut, zu "GT5: Prologue":
>>>>>
>>>>>"+ Gamespy kann sich nicht helfen, aber jedes Mal, wenn man das Spiel sieht, ist man schlichtweg überwältigt."
>>>>>
>>>>>Und trotzdem surfe ich jeden Tag bei denen vorbei, verdammte Gewohnheit! *seufz*


< antworten >