Thema:
Impossible Mission (NDS) - Ersteindruck flat
Autor: BOBELE
Datum:28.06.07 19:12
Antwort auf:"Impossible Mission" - Farce... von BOBELE

Zu Beginn: Dieser Ersteindruck ist mit Sicherheit null objektiv. Er kann es nicht sein. Falls irgendwer es noch nicht mitbekommen hat: Ich bin der wohl grösste Fan dieses Spiels, den es auf der Welt gibt. Seit meinen Kindertagen habe ich immer einen 64er betriebsbereit für dieses Spiel. In all den Jahren ist nicht ein Monat vergangen, in dem ich diesen Titel nicht mindestens einmal durchgespielt hätte. Ich habe mit extra für Impossible Mission ein GP32 gekauft und hab zeitweise tatsächlich das Teil rumgetragen und hatte ausser Frodo und IM nichts auf der Speicherkarte. Ich kann dieses Spiel im Schlaf durchspielen, immer und immer wieder. Ob das nun aber dazu führt, dass ich besonders kritisch oder besonders nachsichtig auf das Remake schaue, weiss ich beim besten Willen nicht.

Also los: Als erstes fällt mal was unangenehm auf. Klar, ich konnte mir gut vorstellen, dass der Touchscreen beim Puzzeln ne angenehme Bedienung erlauben wir, war dann aber doch leicht angepisst, dass man wirklich jede Funktion mit dem Stift machen muss. Noch vor dem Spielstart, bei der Auswahl der Sprache, musste ich zum ersten mal den Stift ziehen, denn für ne Fingerbedienung sind die meisten Bedienflächen zu fitzelig. Das wird später noch schlimmer, aber ok, später.

Zuerst hab ich den neuen Modus ausprobiert. Die Sprachsamples wurden neu gemacht, aber bleiben dem Original treu. Das erste Grinsen auf meinem Gesicht. Die Grafik ist ansprechend, wenn auch ein wenig fitzelig auf dem DS-Screen. Also, den Aufzug in Bewegung gesetzt, kurz verharrt, Stift gezogen und das Optionsmenue aufgerufen. Die "Musik" ist atonaler Krach, nach wenigen Sekunden unerträglich. Musste ich Abschalten. Schlimm, wirklich. Ohne gehts aber bestens, denn die anderen Soundeffekte sind passend und gut.

Weiter. Rein in den ersten Raum. Bekanntes Layout, sind halt die originalen Räume. Wieder ein Grinsen im Gesicht: Die Steuerung ist perfekt gelungen und gleich dem Original komplett. Pixelgenaues Springen ist möglich wie eh und je, klasse. Wirklich klasse. Ich bin sofort drin im Spiel. Geil... Und dann: Ups, geröstet. Was ist denn da passiert? Die Robos verhalten sich anders als im Original. Die Grundverhaltensweisen sind vorhanden, aber modifiziert. Die "Umdreher" zum Beispiel, die sich beim Fahren immer über die Schulter gucken, machen dass jetzt nicht mehr in diesem gleichförmigen Rhythmus, sondern scheinbar chaotisch. Auch löst der Blickkontakt nicht unbedingt gleich eine Aktion aus. Es kann sein, dass der Eimer sich erst mal umdreht, nen Meter wegrollt, dann rumschnellt und Blitzeballernd auf einen zuschiesst. Oder andere brechen ihre nach Sichtkontakt aufgenommene Verfolgung ab, wenn man sich weit genug von ihnen entfernt. Also, unterm Strich jetzt keine komplette Veränderung des Spiels, aber für Kenner doch ausreichend neu, um zumindest bei den ersten Spielrunden aufmerksam bleiben zu müssen.

Ansonsten ist so ziemlich alles, wie gehabt. Drei Negativpunkte gibts noch: Da ist einmal ein Bug bei den "Memory-Schach" Räumen. Hier musste man ja eine Tonfolge in der richtige Reihenfolge nachspielen. Scheinbar sind da Tonsamples im Spiel vertauscht, denn oftmals spielt man definitiv die richtige Reihenfolge von tiefem zu hellem Ton, bekommt aber den Abschluss nicht. Dann muss man zwei Töne vertauschen und das Spiel akzeptiert das. Lästig, aber da man das immer wieder versuchen kann, geht das. Das zweite ist, dass das Game einem nirgends mehr anzeigt, wieviele Snoozes und Plattform-Resets man noch hat. Wenn man einen davon findet, wird oben kurz die neue Anzahl angezeigt, aber die muss man sich dann merken. Auch im Armbandcomputer gibts die Anzeige nicht mehr, wie das im Original noch war.

Und dann, und das ist für mich das schlimmste, muss man den Computer und jedes Terminal über den Touchscreen bedienen. So ein Scheiss. Da geht man an ein Terminal, will nur eben die Plattformen resetten, und muss den beschissenen Stylus raukramen, weil man zwischen den zwei möglichen Optionen nicht per Steuerkreuz wählen kann. Käsig. Und die Optionen sind so fitzelig, dass die maximal mit langen Fingernägeln bedienbar sind. Aber gut...

Dann noch kurz zur "Originalversion". Gut, es ist das Remake mit den alten Grafiken. Der neue Armbandcomputer hats auf ins "Original" geschafft, also auch dort keine Anzeige der Snoozes und Plattformresets. Auch der Soundfehler im Memoryraum ist drin. Dann haben die neuen Spielfiguren beim Fallen eine neue Körperhaltung mit ausgestecktem Arm. Auch das ist in die alte Version gekommen. Ist auf dem ersten Blick nur kosmetisch, aber das Profil der Figur wird dadurch grösser und ich bin schon zweimal jetzt mit der Hand beim Vorbeifallen in ein Robo geraten, was beim Original nicht passiert wäre. Aber ok, darauf stellt man sich ein. Optik und Soundsamples sind wirklich ziemlich genau am 64er, vom Aufzuggeräusch mal abgesehen, welches komisch hallt.  

Blöd aber: Das auf- und abschwellende Summer der Roboter, das es im alten Spiel gab, hat man hier als Hintergrundmusik eingebunden. Ist die Musik an, gibts den Effekt, dann allerdings immer und überall, auch in den Aufzügen etc. Das ist schade und nervt ein bisschen. Schaltet man die Musik ab, ist der Effekt komplett weg. Aber auch das ist Kosmetik. Die Spielbarkeit bleibt komplett erhalten und ist wirklich sehr nah am Original.

Ach ja, nochwas: Das Durchsuchen der Einrichtung geht in diesem Spiel spürbar schneller, und zwar im Remake wie auch im Original. Das macht das Spiel leichter, aber auch weniger lästig. Es gab im Original ja einige Stellen, das war das Zeitfenster zum Suchen so kurz, dass man dutzende Male dranspringen, Millisekunde suchen und wieder Weglaufen musste. Das hatte dann oft wenig von spielerischer Raffinesse als von doof. Das stört hier also nicht wirklich, nur Puristen werden das als weitere ungewünschte Veränderung des Originals sehen.

Und nochwas fällt mir ein: Man kann das Spiel jetzt jederzeit speichern, auch das Original. Bei einem Handheld sicher ne gute Idee.

So, jetzt werd ichs mal durchspielen, einmal den neuen Elvin begutachten. Mein Fazit: Das Remake ist bis auf Kleinigkeiten sehr gelungen. Wer nicht grad so ein Pingel ist wie ich, der wird das Spiel grandios finden. Wer Fan des Originals ist: Geht mal shoppen, da hat sich wirklich jemand liebevoll um diese Perle gekümmert. Das hätte man auch verhunzen können, aber im Gegenteil ist das wirklich noch Impossible Mission.

"Destroy him, my robots!!"


< antworten >