Thema:
Langsam! flat
Autor: hoover2701
Datum:24.11.06 12:06
Antwort auf:Re:Warum müssen die das Spiel von der Mechanik von Slochy

>Die Serie hätte schon vor Jahren fast perfekt sein können, seitdem geht sie mit penetranter Regelmäßigkeit einen Schritt vor und zwei zurück. Und das mutwillig, wie ich seit längerem glaube. Auf die Fans der Serie und deren Verbesserungsvorschläge hat Konami noch nie gehört.

Ich würde es nicht ganz so drastisch beschreiben wie Du. Ich denke schon, dass Seabass und Konsorten daran gelegen ist, die Kritikpunkte, welche von der Community kommen, auszumerzen. Allerdings ist es natürlich auch schwer, immer alles unter einen Hut zu bekommen. Meine Hauptkritikpunkte an PES5 beispielsweise sind in PES6 verbessert worden. Das Dribbeln geht wieder leichter (vielleicht ein wenig zu leicht) von der Hand. Das ewige Schiri-Pfeift-Alles-Ab ist auch weg (auch wenn jetzt einige Fouls geflissentlich übersehen werden), die zu starken Keeper sind jetzt schwächer und die Defensive ist nochmals fordernder geworden, was ich prinzipiell auch gutheißen kann. Auch mit dem manuellen Wechsel der Defensivspieler komme ich im Gegensatz zu bspw. PoP gut zurecht. Die leeren Stadien sind verschwunden und es gibt bei Freundschaftsspielen jetzt Hin- und Rückspiel. Das sind alles Verbesserungen, so dass ich Dein "Ein-Schritt-Vor-Zwei-Schritte-Zurück" nicht verstehe.

Der einzige Kritikpunkt, den ich momentan anzubringen hätte betrifft das Paßspiel, das ich nicht gut finde. Viel zu langsame, ungenaue Pässe, die bei weitem nicht mehr so effektiv sind wie noch im Vorgänger. Natürlich ist auch die fehlende Bundesliga-Lizenz ärgerlich für den Casual-Gamer. Allerdings ist da wohl weniger Konami schuld als vielmehr die Volltrottel von der DFL, die wohl die Rechte für 2006/2007 exklusiv an EA verhökert haben. Mich juckt das nicht sonderlich, da ich über den Max-Drive neue Optionsfiles einlesen kann. Sehr interessant in dieser Hinsicht ist ein OF, welches im Evo-Web Forum aufgetaucht ist. Leider bislang nur für die englische Version:

Changes include -

Better more intelligent attacking from the computer controlled team

More realistic dribbling, slower and less often used. You can still dribble, but you have to get it right. In PES6 I felt with some players it was harder to lose the ball than go past defenders even when running straight at them.

Slightly changed shooting. Less shots spooned over the bar and reduced shots hit at unbelievable speeds

Slower acceleration of players making it feel more realistic. If you get past player and your player is quicker, he will stay ahead of him though.

Slightly slower passing that my previous OF's, but still some way quicker and more accurate than the default released konami OF.

Increased defensive AI, mentality and response from defenders. Far less players left in space or not closed down.

Better more intelligent keepers


Wenn es da eine deutsche Version von gäbe, dann könnte das durchaus für einige hier im Forum eine fühlbare Spielmechanik-Veränderung bedeuten...

Ich muss gestehen, dass ich nicht online spiele, insofern kann ich lediglich "normale" Mehr-Spieler-Duelle beurteilen. Diese sind jedoch spannend wie eh und je und ich kann darüber nichts Negatives schreiben. Meine Master-Liga spiele ich auch mit Begeisterung. Für mich ist die aktuelle PES-Version nach der etwas enttäuschenden WE10-Version ein echter Fortschritt.


< antworten >