Thema:
Re:das spiel ist dreck flat
Autor: Slochy
Datum:22.11.06 18:26
Antwort auf:Re:das spiel ist dreck von Smaug18

>1. Manueller Spielerwechsel ftw!
>
>2. Auf welchem Schierigkeitsgrad spielst du? Ich spiele auf 6 mit einem durchschnittlichen Team und habe keines (!) deiner Probleme. Wenn PES im Gameplay ein Problem hat, ist es imho die Einsteigerfreundlichkeit. Ich will dich nicht verhöhnen oder so, aber alle Dinge die du aufzählst lassen sich imho allein durch das Können des Spielers vermeiden.
>
>- Wenn dir die Stürmer davonlaufen, mußt du an deinem Stellungsspiel arbeiten.
>
>- Wenn der Gegner dir ständig Distanzschüsse reinknallt, darfst du ihn nicht frei zum Schuß kommen lassen - ergo: du mußt an deinem Stellungsspiel arbeiten.
>
>- Deine Probleme mit dem Torwart habe ich in der Form nicht. Es ist richtig, dass die Torhüter in dieser Version mehr Bälle abklatschen lassen als früher. Ob man das gut findet oder nicht ist denke ich in erster Linie Geschmackssache. Ich finde, es ist so realistischer. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich ständig solche Tore fangen würde. Gegen den Computer kassiere ich im Schnitt ca. 0,3 Tore pro Spiel.


Gegen den Computer mögen Deine Punkte durchaus valid sein, aber gegen menschliche Spieler sieht man recht schnell, wo die Schwachstellen dieses Teils liegen, und die betreffen eindeutig und glasklar die gesamte Defensiv-Mechanik. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, ein perfektes Stellungsspiel aufzuziehen bzw. zu beherrschen. Zu eklatant ist das Ungleichgewicht zwischen Offensive und Defensive.

Zwar habe ich keine Probleme mit dem Umschalten zwischen meinen Spielern, dennoch ist es beizeiten eine Farce, wie Abwehrspieler agieren und reagieren, obwohl man ihnen ganz andere Verhaltensweisen zugeordnet hat. Ich behaupte, dass es in diesem Teil UNMÖGLICH ist, mit einer Dreierkette kontrollierten Fußball aufziehen zu können, selbst wenn man für das Mittelfeld eine defensive Marschroute wählt. Unter vier Verteidigern geht eigentlich nichts, um den Hühnerhaufen zumindest halbwegs im Griff haben zu können. Dazu kommt, dass es noch nie so wichtig war, in der Defensive Gebrauch vom Quadrat-Knopf zu machen, wie es in PES6 der Fall ist. Mittlerweile mache ich es sogar schon so, dass ich in der Defensive mit meinem ausgewählten Spieler die Laufwege möglichst "zu" mache und antizipiere, um per Quadrat einen meiner Teamkameraden den ballführenden Gegenspieler angreifen lasse. Das klappt nach einiger Zeit recht gut und ist sogar oftmals der einzige Weg, gegen Superstars etwas auszurichten.

Generell nervt es aber einfach, wenn jeder Arsch mit Barca, Chelsea oder ManU spielt. Früher ging es um die eigenen Skills, mittlerweile verliert man selbst gegen die größten Kacknoobs, weil Spieler wie Ronaldinho oder Adriano eindeutig bevorteilt werden, was Torschüsse angeht.

Das Spiel entwickelt sich in eine IMO falsche Richtung, ich hoffe, dass auf der PS3 endlich eine von Grund auf neue Engine und Mechanik entwickelt wird. Wird nämlich höchste Eisenbahn.


< antworten >