Thema:
Re:Nein nicht in jedem Spiel flat
Autor: UTU-ALAL
Datum:21.11.06 14:20
Antwort auf:Re:Nein nicht in jedem Spiel von Lord Chaos

>
>Ich frage mich wirklich, wo das Problem ist, diese Möglichkeit schlechten Spielern einzuräumen? Dass man nicht mehr als Skillmaster gesehen wird, wenn man ein Spiel X durchgespielt hat? Weil man es ja auf "super easy" durchgespielt haben könnte?
>

Naja, ich weiß schon worauf du hinauswillst, nur halte ich das eben nicht in jedem Spiel für angebracht. Ninja Gaiden wurde hier oft als Beispiel angeführt. Der Witz bei Ninja Gaiden ist ja gerade, dass das Spiel eigentlich garnicht schwer ist. Es verlangt vom Spieler einfach nur sich mit den Möglichkeiten des Kampfsystems und den Gegnern auseinanderzusetzen. Da finde ich es gut, dass hier eben nicht Faulheit belohnt, sondern der Spieler von den Entwicklern in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Und diese Intention muss man einem Spieleentwickler eben auch zugestehen und nicht per se davon ausgehen, dass jedes Spiel für jeden zu meistern sein muss.
Und es gibt ja auch oft genug Hinweise, dass ein Spiel eben mehr auf "Skill" ausgelegt ist. Highscores z.B.
Auf der anderen Seite finde ich es auch durchaus ok, wenn ein fps im offline Story-mode oder ein Adventure optional eine Möglichkeit bietet, lediglich die Story zu geniessen, ohne sich übermäßig mit der Spielmechanik auseinandersetzen zu müssen. Aber ich würde nicht so weit gehen das pauschal für alle Spiele einzufordern.


< antworten >