Thema:
Re:Nein nicht in jedem Spiel flat
Autor: Don Cosmo
Datum:21.11.06 13:56
Antwort auf:Re:Nein nicht in jedem Spiel von Lord Chaos

>Üben kostet Zeit, die man als als Berufstätiger leider kaum mehr hat - vor allem, wenn man noch andere Hobbies pflegt. Und ich kenne genug Zocker, die schwere Spiele nie durchgespielt haben weil sie einfach nicht die zeit noch die Lust gehabt haben, stundenlang ein Spiel zu üben, geschweige denn, eine Mission xmal zu spielen, bis man sie gepackt hat.

Und genau das ist es doch, was angekreidet wird! Videospiel ist nun mal ein zeitintensives Hobby und sollte man dafür keine Zeit opfern können, dann muss man es auf Sparflamme betreiben und darf mit seinen Forderungen nicht die Maxime der Leute angreifen, die es als solches betreiben.
Forderungen wie von RouWa, das alle/viele Spiele auf einem Niveau wie Ninja Gaiden sein sollen, sind dabei ebenso Fehl am Platz. Ein gesundes Mittelmaß, wobei dies ruhig etwas höher ausfallen darf als es derzeit ist, sollte erreicht werden.

>Schlechter Vergleich - auch mit miserablen Schachkenntnissen kann ich durchaus ein Spiel gewinnen, wenn mein Mitspieler auf demselben Niveau ist - und darum gehts ja auch bei einem "super easy" - Mode, oder nicht?
>Dass das Spiel, nicht die Regeln, auf einen schlechten Spieler angepasst wird und er nicht erst "Spaß" damit hat, wenn er ein paar 100 Spielstunden in das Spiel investiert hat.


Sofern diese Änderungen in keinster Weise das normale Spiel beeinflussen, kann man dem auch zustimmen. Dennoch gibt es einfach viele Genres und deren Vertreter, bei denen eine solche Forderung nicht sinnig ist. Ein Ninja Gaiden funktioniert ohne Herausforderung und dem Auseinandersetzen mit einzelnen Gegnern schlicht nicht.

>Ich frage mich wirklich, wo das Problem ist, diese Möglichkeit schlechten Spielern einzuräumen? Dass man nicht mehr als Skillmaster gesehen wird, wenn man ein Spiel X durchgespielt hat? Weil man es ja auf "super easy" durchgespielt haben könnte?

Durch Achievement-Points ließe sich eine solche Behauptung heutzutage ja leicht überprüfen lassen. Eher noch habe ich die Befürchtung, daß anstelle des "easier-as-easy"-Mode der gesamte Schwierigkeitsgrad gesenkt werden könnte, um denjenigen, die wirklich zu ungeschickt sind, den normalen Mode zu schaffen nicht das Gefühl zu geben, sie sind schlechte Spieler, die nur den "little-girlie"-Mode schaffen. Und gerade diese Entwicklung findet statt, kontinuierlich...

cheers
DON


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