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Re:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spiel! flat
Autor: jetsetradio
Datum:20.11.06 14:32
Antwort auf:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spiel! von thestraightedge

Ne, Spiele werden ja im Grunde eh immer leichter, richtige Hardcore-Spiele erscheinen vllt 2-3 mal im Jahr. Find ich auch gut so, bin selbst nicht so der Crack.

Aber für Gelegenheitsspieler einen "super easy"-Mode einzuführen halt ich für überflüssig. Die müssen ja nicht alles Spielen, gibt genug Spiele die auf solche Spieler zugeschnitten sind.

>Problem: es gibt Menschen, die sind auch mit den derzeitig etablierten Skill-
>Levels überfordert. Für die ist ein "normal" schon hart, und ein "easy"
>manchmal längst nicht easy genug.
>
>Ursache: Diese Menschen können schon älter sein, ganz jung sein, oder
>motorisch einfach unbegabt.
>
>Lösung: Ein "super easy" Mode. Was ist das? Ist doch klar: Gegner fallen schon
>nach 1-2 statt nach 5-20 Treffern um, die eigene Gesundheit ist nah am God
>Mode. Vielleicht gibts hier und da auch weniger Gegner, das Geschehn läuft
>etwas langsamer ab usw. Prinzipiell gibts viele Möglichkeiten, die alle sehr
>sehr einfach zu implementieren wären. Evtl. kann man so glatt eine neue
>Käuferschicht ansprechen. Ich glaube, die Zahl derer die sich von den
>Schwierigkeiten abschrecken lassen ist nicht klein, insbesondere bei
>ungeübten, aber interessierten Zockern >45 Jahre.
>
>
>Argumente wie "aber das macht dann doch keinen Spass" greifen nicht, weil
>für diese Leute auch in solch einem Mode genug Spass entstehen würde. Es
>gibt auch Leute, die zocken ganze Games im God Mode durch und haben
>dennoch Spass. Und wem "super easy" zu einfach ist: Na, der spielt hat einen
>anderen Schwierigkeitsgrad.
>
>
>Konkretes Beispiel: Habe meinem Dad heute mein Gears of Wars geliehen, der
>war von Optik und Action natürlich von den Socken. Der zockt auch auf seiner
>360, hat auch Far Cry und Quake IV durchgeackert, aber auch wenn ihm viele
>Titel gefallen, so hat er als Newbie mit 52 Jahren nicht mehr die Reflexe/
>Lernkurve/Skills, die wir nach jahrelangem Training haben. Was für uns auf
>"casual" zwar schon ab und an fordernd, aber doch recht gnädig und teilweise
>einfach ist, könnte für ihn schon zu viel sein. Eine Tastenbelegung die uns
>anfangs überladen aber dann einigermassen passend vorkommt macht ihm
>vielleicht auch in der Mitte des Spiels noch Probleme, die zu Zeitverlust und
>dadurch Bildschirmtode führen. Mit weniger Zeit oder Gegnern oder vielleicht
>sogar einigen automatischen Funktionen (ähnlich Bremshilfen beim Racer)
>könnte das verhindert werden.
>
>Was denkt ihr?


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