Thema:
Re:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spi flat
Autor: Cody
Datum:19.11.06 22:52
Antwort auf:Ich plädiere für einen "super easy"-Mode in jedem Spiel! von thestraightedge

>Problem: es gibt Menschen, die sind auch mit den derzeitig etablierten Skill-
>Levels überfordert. Für die ist ein "normal" schon hart, und ein "easy"
>manchmal längst nicht easy genug.
>
>Ursache: Diese Menschen können schon älter sein, ganz jung sein, oder
>motorisch einfach unbegabt.
>
>Lösung: Ein "super easy" Mode. Was ist das? Ist doch klar: Gegner fallen schon
>nach 1-2 statt nach 5-20 Treffern um, die eigene Gesundheit ist nah am God
>Mode. Vielleicht gibts hier und da auch weniger Gegner, das Geschehn läuft
>etwas langsamer ab usw. Prinzipiell gibts viele Möglichkeiten, die alle sehr
>sehr einfach zu implementieren wären. Evtl. kann man so glatt eine neue
>Käuferschicht ansprechen. Ich glaube, die Zahl derer die sich von den
>Schwierigkeiten abschrecken lassen ist nicht klein, insbesondere bei
>ungeübten, aber interessierten Zockern >45 Jahre.
>
>
>Argumente wie "aber das macht dann doch keinen Spass" greifen nicht, weil
>für diese Leute auch in solch einem Mode genug Spass entstehen würde. Es
>gibt auch Leute, die zocken ganze Games im God Mode durch und haben
>dennoch Spass. Und wem "super easy" zu einfach ist: Na, der spielt hat einen
>anderen Schwierigkeitsgrad.
>
>
>Konkretes Beispiel: Habe meinem Dad heute mein Gears of Wars geliehen, der
>war von Optik und Action natürlich von den Socken. Der zockt auch auf seiner
>360, hat auch Far Cry und Quake IV durchgeackert, aber auch wenn ihm viele
>Titel gefallen, so hat er als Newbie mit 52 Jahren nicht mehr die Reflexe/
>Lernkurve/Skills, die wir nach jahrelangem Training haben. Was für uns auf
>"casual" zwar schon ab und an fordernd, aber doch recht gnädig und teilweise
>einfach ist, könnte für ihn schon zu viel sein. Eine Tastenbelegung die uns
>anfangs überladen aber dann einigermassen passend vorkommt macht ihm
>vielleicht auch in der Mitte des Spiels noch Probleme, die zu Zeitverlust und
>dadurch Bildschirmtode führen. Mit weniger Zeit oder Gegnern oder vielleicht
>sogar einigen automatischen Funktionen (ähnlich Bremshilfen beim Racer)
>könnte das verhindert werden.
>
>Was denkt ihr?


Japp, sehe ich sehr ähnlich, zumal ichs an mir selbst immer wieder merke...Es gibt herrliche Games die einen am Anfang sanft an der Hand führen und erstmal mit den diversen Button Belegungen und Gegnern vertraut machen, dann funktioniert das meißt auch ohne große Frustmomente bei mir...Andererseits gibts aber imho gerade in letzter Zeit gehäuft Games-die schmeißen einen gleich im ersten Level voll "mitten rein" und bevor ich überhaupt gecheckt hab wie ich nachlade bin ich schon hinüber...So reine Jump&Runs trau ich mich schon gar nicht mehr zu spielen weils da garantiert schon im zweiten Level so nen "hüpfdoppeltsohochmachneFlugrolleund drück dabei A+B+Schulterbutton gleichzeitig" Sprung kommt den ich auch nach dem 20sten Versuch noch nicht schaffe und genervt aufgebe...da denke ich mir immer: Warum können die Penner das nicht "Spielerfreundlicher" gestalten? Sollen se halt diese uuunmöglichen Special Sprünge für die Profis beibehalten, aber für Anfänger wie mich auch ne alternative, meinetwegen auch langweiligere Route am Fuße des Gebirges ermöglichen und am Ende werden die "guten" halt mit Extras belohnt und die "normalen" können dafür wenigstens ein 60Euro Spiel auch mal weiter als bis zum 3ten Level zocken.
Bei Shootern wärs imho voll leicht Schwierigkeit durch Lebensbalken, Munitionsvorräte, AutoAim oder ähnliches zu varieren aber selbst das wird oft nur halbherzig umgesetzt.
Also ich wär definitiv dafür in jedes Spiel nen "Hab auch OHNE Cheats Spaß" Mode zu integrieren-die Profis brauchte das ja nicht weiter stören, die könnten auch weiterhin Halo auf Legendär zocken, aber Typen wie ich würden sich nicht mehr tagelang drüber nerven 60Euro für ein Spiel rausgeworfen zu haben bei dem sie dann schon im dritten Level am Zwischenboss scheitern :(


< antworten >