Thema:
Re:Das ist schon seit 1998 so... und noch etwas mehr flat
Autor: 677220
Datum:28.10.06 13:12
Antwort auf:Das ist schon seit 1998 so... und noch etwas mehr von Spielothek

>>Im Klartext heisst das: Wer über Importspiele oder Hardware schreibt, kann sich schon mal warm anziehen. Dann gibt es nämlich keine Spielemuster mehr und die Redaktionen können sehen woher sie ihre Infos für Spieletests bekommen.
>
>Diese Vorgabe macht Sony schon seit Ridge Racer Type 4 Ende 1998, und es wird von allen Printheften in Deutschland befolgt. Das betrifft aber nicht nur Sony, sondern auch Konami und seit kurzem Capcom (schon mal gewundert, wo die Okami und God Hand Import-Tests der Maniac sind?).
>
>Was passiert, wenn eine Zeitschrift im Fall von Sony Importe testen würde?
>
>1. Keine Vorabversionen (Alpha/Beta) mehr, die teilweise Wochen und Monate vor Release erhältlich sind. Unentbehrliche für Previews, Hands-On Berichte, eigene Videos, uvm.
>2. Keine Anzeigen/Werbung mehr
>3. Keine Bereitsstellung von Debug-Hardware, die für Vorabversionen benötigt wird. Also auch für die Spiele, die von anderen Herstellern kommen und damit nicht zu verwenden sind.
>4. Keine Einladung zu Events, Pressekonferenzen, Studiobesuchen, Entwicklergesprächen oder anderen wichtigen Ereignissen auf Videospiele-Messen.
>5. Einfrieren jeglicher Kontakte und Korrespondenz, keine Bereitsstellung von Exklusiv-Bildmaterial (ja, auch Bilder, die es nicht im Netz gibt) oder drucktauglichen Hires-Artworks für Heft Cover).
>6. Keine Exklusiv-Deals mehr für Previews bestimmter Spiele (ja, lange vor sie im Internet auftauchen. Daran halten sich übrigens auch IGN und Gamespot, die sich z.B. dazu verpflichtet haben, so lange nichts über GTA Vice City Stories zu schreiben, bis sie offizielles Material von Rockstar erhalten, während in den Mags natürlich ständig Previews auftauchen).
>
>Keine Geschäftsleitung eines Verlags wird das alles aufs Spiel setzen für Import-Tests, die ohnehin nur noch eine Handvoll Leser interessieren, da der Import-Markt im Gegensatz zu den 90er Jahren in Deutschland so gut wie tot ist.


Natürlich nicht, auch wenn ich Dir zumindest in Sachen Anzeigenmarkt wenig vertrauen schenke, dass sind zwei paar Schuhe. However, jeder weiß wie sehr die Magazine von der Industrie abhängig sind. Deswegen lese ich zum Beispiel gar keine Spielemagazine mehr.


< antworten >