Thema:
Danke für die Antworten! flat
Autor: musashi
Datum:26.10.06 11:00
Antwort auf:Ich verstehe es immer noch nicht! von musashi

>>[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,444611,00.html]
>>
>>Konsolero-Paradies Lik Sang schließt Pforten - wegen Sony?
>>
>>Erst gewinnt Sony einen Streit um Grauimporte des PSP-Handhelds von Japan nach Europa durch den in Japan ansässigen Onlineshop Lik Sang ( Gamesindustry.biz). Dann schließt Lik Sang seine Pforten, eigenen Angaben zufolge wegen diverse Klagen, die Sony gegen den Importeur angestrengt hat. Sony ging vor Gericht, um Lik Sang wegen Verletzung ihrer Handelsmarke, Urheberrechte und Geschmacksmuster zu belangen. Der Aufhänger waren Importe der Playstation Portable, die Lik Sang noch vor dem offiziellen Start in Europa auf den Kontinent exportierte. Sogar Sony-Bosse, so die Pressemitteilung von Lik Sang, griffen auf das Angebot zurück. Auch andere namhafte Spielepublisher nutzten augenscheinlich das Angebot - zum Beispiel um die Spielepresse mit "Vorabmustern" zu versorgen, die Sony Europa scheinbar nicht aus eigenen Quellen bereitstellen konnte, wie in mancherorts spekuliert wird.
>
>Wo und wie ensteht eine Urheberrechtsverletung, wenn man Originalprodukte an Privatkunden verkauft?


Etwas schlauer bin ich jetzt. Parademic hat wohl recht, wikipedia bestätigt das ganze im Grunde. Der Rechteinhaber hat sog. Verwertungs-/Verbreitungsrecht
[http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht]

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicher teilweise verständlich, im Hinblich auf freie Marktwirtschaft und Globalisierung mMn nach nicht. Kann aber auch sein, dass ich letzteres zu blauäugig sehe.


< antworten >