Thema:
Re:Grandia 1 - 2 flat
Autor: ID
Datum:17.01.06 21:21
Antwort auf:Grandia 1 - 2 von Doc Ower

>>Nur mal 2 Fragen:
>>
>>1. Du hast Grandia 1 nicht gespielt, oder?
>
>Willst du darauf anspielen, dass Grandia II dem ersten Teil nicht gerecht wird?


Genau.

>Wenn ja, hab ich hier ne Geschichte von mir:
>
>Ich hab im Sommer 2000 Grandia (D) gespielt und verschlungen. Mich hat's so fasziniert, dass ich mir gleich noch ne umgebaute PS1 (sauteuer, von Wolfsoft) + US-Grandia gekauft hab, das kam dann auch nochmal durch.
>
>2001 hab ich für den DC Grandia II geholt- und war maßlos enttäuscht. Die Charaktere erschienen mir unsympathisch, die Grafik hatte nicht den 2D-Charme, auf den ich damals so flog. Resultat: DC und Grandia II wurden verkauft.


Maßlos enttäuscht war ich nicht. Aber es hat einfach nicht so gefesselt wie der erste Teil. Bei Teil 1 hat das Erforschen der Welt noch viel mehr Spaß gemacht. In Sachen Spielwitz ist Grandia IMO das beste RPG ever.
>
>Vor einigen Monaten bin ich wieder an eine DC gekommen, und Grandia II war auch dabei. Ich hab dem Spiel nochmal eine Chance gegeben, und war seltsamerweise von der Story ziemlich begeistert, hab das Spiel dann auch in kurzer Zeit durchgespielt (39 Stunden), es hat mir sehr gefallen, war eine homogene, logische, spannende Story ohne längen.
>

Sollte ich vielleicht auch mal machen, auch wenn der Effekt bei mir denke ich mal nicht der selbe sein wird. Ich hatte mich damals auf Teil 2 so dermaßen gefreut. Allerdings war dann die Ernüchterung doch ziemlich groß, auch wenn es sicher ein sehr gutes Spiel ist, welches vor allem Spielern gefallen dürfte, die es nicht schon besser im ersten Teil erlebt haben.

>Ich wollt's daraufhin wissen und hab mich nochmal an Grandia I gewagt. Und ich stelle fest, es ist tatsächlich nen Tick besser. Aber ich finde nicht, dass Welten zwischen den Spielen liegen, und mag beide eigentlich gleich gerne. Zumal die Story in Grandia II etwas erwachsener und weniger naiv ist.

Aber das war es ja eigentlich, was Teil 1 ausmachte. Die konsequente Umsetzung des Spielprinzips, welches Grandia aus der Menge der Saturn und PXS-RPG's hervorhob.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie Teil 3 wird. Hoffentlich wieder mehr "back to the roots" und nicht so ein Murks wie Grandia Xtreme, obwohl ich das nicht wirklich dazu zähle.


< antworten >