Thema:
Legend of Heroes PSP Eindrücke flat
Autor: Karpador
Datum:03.12.05 13:02

Zusammen mit Kingdom of Paradise, das ich allerdings selbst noch nicht gesehen habe ist Legend of Heroes das erste Rollenspiel das spezifisch für die PSP entwickelt wurde - keine PSone-Umsetzung wie Tales of Eternia oder Breath of Fire 3.
Entwickler des Spiels ist Falcom, auch wenn das hier höchstens noch einem oder zwei Leuten was sagen dürfte... Falcom ist eine der besten RPG-Schmieden Japans, unter anderen sind dort die famosen Ys-Spiele entstanden.

Und wie das jüngste Ys (zumindest in der japanischen Version) setzt Legend of Heroes auf 3D-Levels und 2D Sprites.
Dabei fällt gleich auf, dass die Auflösung angenehm hoch ist, daneben läuft das ganze superflüssig und Wände und Berge bewegen sich angenehm perspektivisch. Außerdem setzen die Entwickler extrem auf Lens-Flare-Effekte die sich recht hübsch einfügen.

Generell wird hier Spielerfreundlichkeit sehr groß geschrieben: Gegner sind immer sichtbar, wenn sie schwächer als der Spieler sind fliehen sie sogar, so dass es garnicht erst zum Kampf kommt. Wird trotzdem mal gekeilt schaltet das Spiel in einen unspektakakulären, aber sehr effektiven Kampfbildschirm um.
Wer Lunar kennt, der kennt auch das Kampfsystem - das ganze läuft rundenbasiert ab und wenn ihr ein Monster mit dem Schwert schlagen wollt, muss euer Held erstmal hinlaufen. Das schöne dabei: Die Kämpfe gehen angenehm flott von der Hand und große Ladezeiten gibts nicht.

Die Story ist wieder einmal ein absolutes Klischee-Ungetüm, aber in letzter Zeit bin ich für sowas doch durchaus empfänglich. Und wenigstens sehen die Helden hier noch wie Helden aus - will heißen die Hauptfigur trägt ein Stirnband, hat blaue Klamotten und benutzt ein Schwert.
Dialoge werden mit den typischen eingeblendeten Portraits geführt, leider hat das Spiel gerade hier seinen einzigen Schwachpunkt: Die Übersetzung ist sehr... 90er. Will heißen man merkt dem ganzen die ganze Zeit an, dass es eine Übersetzung ist, dazu gibts jede Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler. Aber naja... man kann damit leben. Früher war man´s ja gewohnt.

Wer´ne PSP hat und Rollenspiele mag soll sich das Ding mal unbedingt anschauen. Bisher ist es nur in den USA erschienen, wenn eine deutsche Version kommt, dann wohl über Atari (haben ja den Vertrieb von Bandai). Aber da´s PSP ist kann man locker den Import bestellen - ist ja alles weltweit kompatibel und kost bei DVDBO auch nicht die Welt.

Thomas Nickel


< antworten >