Antwort auf den Beitrag "Re:Audi Avant etron" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Die ersten 1000km, die erste kleine Macke - Zeit für ein wenig mehr Begeisterung als bei der Übergabe vor fast zwei Wochen ... > >Disclaimer: Es vermischen sich hier der Umstieg von einem Diesel auf ein Elektro mit den Eindrücken vom neuen Audi. Außerdem ist das stärkste Fahrzeug, mit dem ich vergleichen kann der Mercedes SLK von vor vielen Jahren. > > >Kurzzusammenfassung: Elektro fahren ist genial. Ich bin mir sicher, nie wieder Motorgeräusche zu brauchen; und will auch kein Benzin, Ruß und Öl mehr schnüffeln. > > > >Nach der mißlungenen Übergabe hat sich mit jeder Fahrt die Freude am neuen Gefährt gesteigert. Es gibt nach wie vor auch Schatten (vor allem die miserable Basis-Soundanlage), aber viel mehr Licht als zunächst befürchtet. > > >Das Wichtigste - der Audi fährt, wie ich es mir von einem Audi versprochen hatte - und das auch mit dem kleinen Akku und Motor und dem Serienfahrwerk. Er macht Spaß in den Kurven, er überholt bei jedem Tempo unangestrengt. Löcher und Wellen werden sanft und vor allem leise überfahren. Er presst einen zwar nicht in die Sitze, aber schiebt bis Tacho 217 km/h einfach mühelos immer weiter an. Beim ersten Beschleunigungstest schaute ich nach dem Gasgeben aufs Tacho, dachte jetzt müsste da ja mal gleich die 100 erreicht sein - und sah 180. Gefühlt wie 100 im Megane ... > >Obwohl November mit 6-13 Grad bei meist Nieselregen hat noch keine Fahrt mehr als 27kWh/100km verbraucht - und da war auch eine Fahrt dabei wo ich völlig gestört immer am Anschlag gefahren bin - der Wagen könnte das länger durchhalten als ich am Steuer nervlich. >In der Stadt waren es bisher noch nicht unter 15kWh/100km - die meisten Fahrten waren aber bisher auch mit Autobahnanteil. >Reichweite liegt über 400km (angezeigt 465) bei gezügelter Fahrt (120?) auf der Autobahn, etwas über 200km bei Anschlag (und das finde ich sehr beeindruckend!). >Das macht gut 300km Reichweite im Alltagsbetrieb (Laden nur bis 80%). >Das war jetzt alles mit den bestimmt nicht besonders guten 19" Hankook Serien-Sommerreifen. Ab nächste Woche gibt es Ganzjahresreifen. > >Das Umschalten zwischen D und B Modus (Segeln/One Pedal) ist großartig und ich habe mich innerhalb kürzester Zeit in der Stadt in das One Pedal Driving verliebt. Auf der Autobahn D mit Bremsassistent vor Hindernissen/Tempolimits/Kurven/... genial. > >Schatten. Die Software? Abgesehen von einem Reset des Navidisplays während der Fahrt und einem Ausfall aller Assistenzsysteme beim Start (nach Aussteigen/Wiedereinsteigen funktionierte alles wieder) hat die Software ansonsten ihren Dienst getan und teilweise sogar sehr positiv überrascht. Die ChatGPT Einbindung begeistert mehr als ursprünglich gedacht und zum Beispiel der fehlende Filter nach Ladestationsanbieter bei der Navigation mit Ladeplanung funktioniert unerwartet über Sprachsteuerung. "hey Audi finde eine Ionity Ladestation auf dem Weg" funktioniert so gut, dass ich nie wieder per Touch da irgendwie versuchen werde etwas an der Route zu optimieren ... >Ein Reinfall sind vielleicht die wenigen, größtenteils unnützen Apps im Store - aber wer braucht die, wenn Android Auto funktioniert? >Die Rundumkamera begeistert nicht und ist bei Nacht nicht sehr hilfreich, aber sie ist auch nicht so schlecht wie teilweise beschrieben. > >An Assistenten haben wir ja nur das einfache Tech-Paket, aber im Stau nicht mehr selber Bremsen und Anfahren zu müssen, ist ein Luxus, den wir nun doch mehr als gedacht zu schätzen wissen. Die Anzeige der verbleibenden Sekunden der roten Ampel ist auch wirklich großartig - funktioniert aber zumindest in Hamburg nur an wenigen Ampeln. Im Gegensatz zu vielen Youtubern finde ich die Tempolimit Warntöne super hilfreich und werde sie nie ausschalten wollen. Zumal der Ton wirklich sehr freundlich und unaufdringlich ist. Meiner Meinung nach, bei so einem Auto, bei dem man die Fahrgeschwindigkeit nicht hört/spürt, wirklich hilfreich! > >Beim Innenraum habe ich einfach keine besonderen Ansprüche und kann daher nicht über Klavierlack und Stoffe meckern. Wusste ich ja, dass es kein Wohnzimmer ist. Für mich ist es alles stimmig und die tolle Bedienung ist mir wichtiger. >Insgesamt stelle ich fest dass das große Rundumdisplay bisher noch jeden Mitfahrer begeistert hat und es einfach vieles aufwiegt, wo die Konkurrenz sonst nur ein irgendwie in die Mitte gebapptes Tablet hat. > >Unsere jugendlichen Kinder haben hinten viel Platz - die Füße sind wegen Akku im Boden höher aber bisher hat sie das nicht gestört und sie sitzen gut - wichtiger sind ihnen wohl aber sowieso die USB-C Anschlüsse um ihre Handys anzuschließen ... > >Der Kofferraum ist schmaler als beim Megane und auch insgesamt etwas kleiner. Reicht aber für uns. Die elektrische Heckklappe finde ich sinnlos und hätte ich gerne abbestellt. Warum hat sich dann auch in einem unbekannten Parkhaus gezeigt (es gibt nämlich nur eine einstellbare Begrenzungsposition und keine ortsabhängige) - dort ist sie schön ungebremst auf ein kleines tiefer liegendes Rohr gefahren und hat eine kleine Macke in den Lack geschlagen. Das wäre bei manueller Öffnung nicht so einfach passiert. >Frunk scheint bisher eher sinnlos. Da würde ich nichtmal das Ladekabel reinlegen weil die Motorhaube zwar mit Touchgeste geöffnet werden kann, aber manuell äußerst unschön geschlossen wird - nichts für häufige Benutzung. > >Tolle Bilder habe ich nicht. Ist sowieso alles schöner als auf Bildern/Videos wenn man selber drin sitzt. Und die Farbe malpeloblau braucht das Lichtspiel in der Sonne :) > >Bestimmt habe ich noch viel vergessen. Jedenfalls freue ich mich über jede Gelegenheit zum Fahren - und das als fanatischer Fahrradfahrer :) > >[img:https://photos.fife.usercontent.google.com/pw/AP1GczOWuNYwaxf98teVBBDVN5Zg6Xy8jNO9sUBIfXbJUx6ZT8F73AS3017CIA=w2355-h1326-s-no-gm?authuser=0?.jpg]
mailbenachrichtigung?