Antwort auf den Beitrag "Re:iKFZ" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Es gibt seit einigen Tagen eine recht erstaunliche App vom Bund, die überraschend gut gelungen ist. > >iKFZ ist der digitale Fahrzeugschein fürs Smartphone. >[https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2025/057-ikfz-start-digitaler-fahrzeugschein.html] > >Die Usability ist derart simpel, dass ich gerade nicht schlecht gestaunt habe, weil ich in weniger als 3 Minuten den Fahrzeugschein auf dem Telefon hatte. >Man braucht nur die App, die Kenntnis vom eigenen KFZ Kennzeichen sowie den Ausweis mit Onlinefunktion und die dazugehörige PIN. > >App starten, den Import ohne Hilfe starten, Kennzeichen eingeben (ohne E am Ende), PIN eingeben Ausweis oben an der Rückseite ans Smartphone halten, PLING! > >Fahrzeugschein auf dem Telefon. > >Doch das ist nicht alles. Man kann den Fahrzeugschein auf diesem Wege auch mit anderen teilen! > >Keine Ahnung ob ich der Polizei jetzt auch das iPhone unter die Nase halten kann... >Jetzt bitte noch den Führerschein integrieren und das Ding ist eine runde Sache.
mailbenachrichtigung?