Antwort auf den Beitrag "Re:Audi-Neuwagenkauf 1999" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Erstmal: Oweia, bitter. Ist aber IMO eine fast schon perfekte Anekdote zum Zustand von Audi. > >Mein Elternhaus steht fast schon in Fußnähe zum Audi-HQ. 1997 bekam ich einen der ersten A3, als Audi die Klasse neu ins Programm aufnahm. Für ein Golf-Derivat sorgte der echt enorm für Aufsehen... ich wurde in München sogar mal nur deshalb von der Polizei aufgehalten, weil sich einer der Polizisten das Auto mal anschauen wollte. Getarnt als Kontrolle - hat er dann sogar selbst zugegeben. :-D > >Jedenfalls, als kurze Zeit später der nagelneue TT tatsächlich in Serie ging, hab ich mich ans Werk gewandt. Ich war damals Spieleredakteur und bekam ohne weitere Rückfrage 15% Rabatt und konnte schon vorab einen ordern, und zwar das 225-PS-Coupé. Der normale 180er stand schon kurz vor der Auslieferung, am 225-PS-Motor wurde aber noch entwickelt. Das war im Frühjahr 1998; Lieferung wurde für den Jahreswechsel 98/99 avisiert. > >Audi bekam leichte Probleme bei der Entwicklung - Thermik, Standfestigkeit, Zuverlässigkeit. 225 PS waren für den alten 1,8-Liter-Block doch nicht ganz ohne (als man dann endlich fertigentwickelt hatte, war der Motor so gut, dass Tuner da irre PS-Zahlen standfest rausholen konnten). > >Jedenfalls: Die Auslieferung verzögerte sich, weshalb Audi VON SICH AUS anbot, mir ein 180-PS-Modell der Nullserie(!) zu extrem attraktiven Leasingkonditionen als Überbrückung hinzustellen. Hab ich natürlich gerne angenommen, heutzutage IMO komplett undenkbar. Hatte sogar eine kleine Macke reingefahren, war Audi egal. > >Abholung dann im Juli 99 in der Werksaulieferungs-Halle; extrem professionelle und ausführliche Einarbeitung inklusive Cafeteria-Gutschein, Angebot einer Werksführung (brauchte ich nicht, hatte da schon als Student gearbeitet ;-) und gerahmten Foto von mir, wie ich stolz wie Oskar vor dem Auto stehe. > >26 Jahre her. Wahnsinn, wie sich Audi in dieser Zeit zu einem kompletten Drecksladen entwickelt hat. Ich glaube auch, dass der Anteil der Ingolstädter, die kein Werksangehöriger sind und trotzdem Audi fahren, komplett ins Bodenlose gesunken ist.
mailbenachrichtigung?