Antwort auf den Beitrag "Re:Keine Klicks mehr" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Können wir uns darauf einigen dass trotz aller Seriösität der Forschung an sowas, das was triggert und Aufmerksamkeit generiert die Möglichkeit dieses "spezifischen Erklärungsansatzes" ist? > >Ja, und ich finde ja auch gut, dass Wissenschaft inzwischen nicht mehr so dogmatisch wie einst ist. Klar, Wissenschaft soll verstehen und erklären, aber gefühlt gibt man sich viel eher auch mal mit "keine Ahnung!" zufrieden als früher. > >>Genau diesen Reflex hab ich halt, eben weil es genau diese Möglichkeit geht die der eigentliche Trigger ist. Herrje, man hat ja nicht mal ein Problem damit eine Vielzahl unverstandener Phänomene aus Beobachtungen die sich nicht mit den dahinter stehenden theoretischen Modellen decken mit dunklen somethingsomethings zu substituieren. Mensch und Gesellschaft ist offenbar recht cool und entspannt damit selbst Kerninhalte der bestehenden Modelle nicht zu verstehen und zuckt dann einfach mit den Schultern. Wenn es um Themen geht die dann dieses Engagement im Diskurs und der Berichterstattung triggern, dann will ich auch über eben genau diesen Erklärungsansatz diskutieren, der triggert dass sowas überhaupt ein Posting wert ist. > >Schon klar, ich glaube nur dass es meist Menschen gibt, die da validere Meinung zu vertreten als Hinz und Kunz (aka wir beide) im Maniac Forum. Wenn Hossenfelder und andere halt sagen "keine Ahnung", dann sage ich nicht "sicher hatten die Russen schon längst ein paar hundert Satelliten im All, feddich!" wenn davon bisher niemals jemand auch aus anderen Perspektiven heraus ausgegangen ist. Ich mein nicht falsch verstehen, aber das leierst Du Dir ja plötzlich und komplett anhaltslos aus den Rippen. Ich hab extra gegooglet und ich finde keine Spuren von "es gab schon vorher Geheimsatelliten" oder "zahlreiche Versuche sind als Weltraumschrott geendet" oder so. Es ist also ein plötzliches Fischen im Trüben weil... es fällt uns/Dir nix besseres ein, also raten wir mal damits irgendwie rational und mit dem heutigen Wissen erklärbar ist? > >So ein Kaninchen aus dem Hut weils gerade eine Erklärung braucht wirkt dann immer etwas bemüht. Da kann man dann das "I want to believe"-Plakat direkt retour kleben. ;) Übers Motiv kann man dann streiten. Bei Mulder wars ein Ufo. Bei Dir... der Russensatellit den noch niemals jemand kannte, und der vor Sputnik ein paar Jahre heimlich unnerwegs war. > >>Unwahrscheinlich!=Ausgeschlossen >>Ebensowenig ausgeschlossen ist ein natürlicher Ursprung. Was ich schrob setzt die Annahme voraus dass es Objekte nicht natürlichen Ursprungs sind. Ich lasse mich also auf die Annahme ein und fände selbst da deutlich naheliegendere Ursachen dafür als den Elefanten im Raum. > >Ich würde "natürlicher Ursprung" sogar unterschreiben, doppelt. Ich glaube nur, dass wir an vielen Stellen natürliche Ursprünge auch noch nicht verstanden haben. Hättest Du Anfang der 80er jemanden von "Red Sprites" erzählst, hätte der gesagt dass Du zu viel SciFi schaust - nur um mal ein banales Beispiel aus unserer Lebzeit zu nennen und um "da oben" zu bleiben. > >>Und again, die Logistik zur Überwindung des interstellaren Raums ist komplett geisteskrank. Allein wenn wir darüber nachdenken was es bedeuten würde und was es bräuchte um auch nur den uns naheliegendsten Stern zu erreichen, da packste einfach ein. Lichtgeschwindigkeit ist das Limit für alles. Schneller geht nicht. Wenn wir also schon was "drüben" hätten, wäre allein die Zwei-Wege-Kommunikation zu sowas ein einziger Alptraum. Jeder Ping-Pong bräuchte Jahre um anzukommen, und dann wieder Jahre für die andere Richtung. Wir sind am Speedlimit und müssen Jahre warten. Und für was? Der nächste Stern, das ist ja nicht mal die Fußmatte vor der Haustür, das ist der Lack an der Haustür. > >Wer bin ich um mit meinem beschränkten Horizont und Verständnis Limitierungen zu diskutieren, die schon Einstein für mindestes variabel gehalten hat, vgl. Einstein-Rosen-Brücke oder zig andere Konstrukte die selbst WIR mit noch komplett amateurhaftem Wissen aus wenigen Generationen Forschung (1890 hat man noch in Eimer geschissen und an Hexen geglaubt!) über den ganzen Universums-Klumpatsch schon in Teilen ergründen, für möglich halten aber nicht verstanden haben. Nochmal: ich glaube hier nicht an Aliens, das wäre ein ganz anderes Thema. Aber dazu entgleisen Diskussionen für mich schon wenn man sagt "aber da ist voll viel Schubkraft nötig" und "das würde ja ewig dauern, die Aliens wären dann ja schon voll alt!" oder so. Gar nicht auf Dich bezogen, aber mir passt der Fokus und Horizont da einfach nicht, und ich erkenne durchaus, dass Wissenschaft und Behörden hier auch anders mit umgehen - siehe z.B. Pressekonferenzen zu den TicTacs. Da sprechen auf einmal Augenzeugen über Unbegreifliches, die vor 20 Jahren entweder Angst vor Lächerlichkeit gehabt hätten, oder denen der Mund verboten worden wäre. > >>Aber dann geht es darum "wie krieg ich das überhaupt dahin" und da hört es halt komplett auf. Das Speedlimit bleibt, und wenn man auch nur auf eine Fraktion der Geschwindigkeit kommen möchte bei der es Sinn ergibt das in Relation zur Lichtgeschwindigkeit zu kommen, und sei es auch nur 1% eskaliert der nötige Energiebedarf komplett. Und selbst da würden wir über Jahrhunderte reden die es bräuchte um mit so einer Energiezauberei auch nur den Lack an der Tür anzukratzen. > >Siehe oben. ;) > >>Und hier geht es immer noch um die Machbarkeit im Aufsatzpunkt, wo hinter dem Aufsatzpunkt immer noch ein Rattenschwanz potentieller Showstopper wartet von denen man schon weiß oder von denen man noch nicht mal etwas ahnt. > >Wir reden hier jetzt doch sehr konkret über "ein metallenes Objekt kommt bemannt aus einer anderen Galaxier hier an" - imo war das nicht Thema. > >>Insofern denke ich halt mittlerweile dass die Erklärung für das Fermi-Paradoxon nicht sowas wie dunkler Wald ist, sondern die Spielregeln des Universums sowas einfach nicht zulassen. Und wenn es eine Möglichkeit geben würde diese Spielregeln zu ändern, wäre das auch das Ende von Allem. > >So schwarz sehe ich nicht.
mailbenachrichtigung?