Antwort auf den Beitrag "Re:Wie würdet ihr einen Tausender investieren?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Was würdet ihr an meiner Stelle tun? > >Ich würde versuchen zumindest die 30.000 CHF halbwegs auszureizen für mehr Puffer. Also grob 25.000 CHF dauerhaften Puffer ansteuern. > >Das würde dann über die Rendite der Geldanlage auch noch einen kleinen Bonus pro Jahr/Monat für den Konsum bringen. > >Damit kämst Du dann auf insgesamt ca. 3000 CHF pro Monat (ich nehme an mit grober Inflationsanpassung) bis an Dein Lebensende. > >Über 3000 Euro pro Monat bis zum Tod wäre eigentlich ein ziemlich guter Betrag um ein angenehmes Leben zu führen. > >Problem sind aber sicherlich die hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz, womit Du gegenüber einem Berufstätigen wahrscheinlich ein gutes Stück unter dem Durchschnitt liegst. Andererseits dürftest Du damit dem durchschnittlichen deutschen Rentner (ohne Zusatzvermögen) trotzdem noch überlegen sein. > >Daher würde ich damit dann einfach versuchen ein möglichst erfüllendes Leben zu führen. Denn je jünger Du bist, desto aktiver und weniger eingeschränkt kannst Du das Geld noch nutzen. Ein weiterer Vermögensaufbau macht daher gerade als kinderloser Single und mit den von Dir genannten Einschränkungen IMO keinen Sinn - gerade in der Schweiz müsstest Du vermutlich schon gut zurückstecken um die genannten 1000 CHF pro Monat wegzulegen. > >Also lass es Dir gut gehen und statt Dich mit Superreichen zu vergleichen, mach Dir klar, dass es auch ein Glück sein kann, schon in jüngeren Jahren bis zum Lebensende abgesichert zu sein und das Leben frei von finanziellen Sorgen leben zu können (wovon ich mal ausgehe, wenn Du sagst, Du könntest jeden Monat 1000 CHF sparen). > >Gerade auf Grund der hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz würde ich außerdem die 90 Tage, die Du lt. ChatGPT auch mit Ergänzungsleistung im Ausland verbringen darfst, voll ausreizen. Ich würde also z.B. die Wintermonate für 3 Monate in ein wärmeres Land gehen, wo Dein Geld mehr wert ist. > >Das bringt Abwechslung in Dein Leben und die Reisekosten werden dabei zu einem guten Teil von den geringen Lebenshaltungskosten abgefangen. Im Idealfall kostet Dich diese Reise also gar nichts, da Flug und Unterkunft von den geringen Lebenshaltungskosten getragen werden. > >Generell würde ich versuchen mehr Abwechslung in Dein Leben zu bringen. Dass Du nicht arbeiten musst und mehr Freizeit hast, ist der große Vorteil Deiner Situation. Das solltest Du auch versuchen auszunutzen, statt die Zeit dann statt auf der Arbeit in einer anderen monotonen Umgebung abzusitzen.
mailbenachrichtigung?