Antwort auf den Beitrag "Re:Findet ihr die Wochenarbeitszeit auch so schlimm?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>X explodiert gerade vor Wut: "Nach 106 Jahren hat die SPD den hart erkämpften Acht-Stunden-Tag geschleift", "Was kommt als nächstes, Kinderarbeit?" etc. >>> >>>Ich frage mich, was da die große Sache ist: Statt einer täglichen soll auch eine wöchentliche Arbeitszeit fest gelegt werden können. Wer also z.B. einen 40-Stunden -Vertrag hätte (theoretisch, hat ja keiner mehr ausser mir ;) ) könnte dann z.B. auch 4x 10 Stunden arbeiten. Unter Beibehaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten und im Einklang mit der EU-Arbeitszeitrichtlinie. >>> >>>Übersehe ich irgendwas, wenn ich darin nicht den Riesenaufreger zu sehen vermag? >> >>Mh, also ich habe eine 41-Stunde-Woche, arbeite normalerweise Mo-Do knapp 10 Stunden am Tag und Freitags nur einen halben Tag. Das ging schon immer und hat bisher niemand gestört. > >Nein, eigentlich ging das nicht schon immer ;) >[https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html] >"[i:Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden [b:nur ]verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden]" >Regelmäßige 10-Stunden Arbeitstage sind laut aktuellem Arbeitszeitgesetz ein NoGo. > >In deinem Fall hat sich daran wohl offenbar niemand gestört. >Was ich persönlich ok finde, denn 4 x 10 Stunden können in eine Lebensplanung durchaus besser reinpassen als 5 x 8 Stunden zumal man sich eine komplette An- und abfahrt zum Arbeitsplatz spart (zusätzliche Zeit- und Kostenersparnis). >Ich würds machen, weil meine tägliche Pendelzeit 1,5 - 2 h beträgt. Oft sogar mehr. > >gruß
mailbenachrichtigung?