Antwort auf den Beitrag "Re:Fehler kann man Habeck trotzdem nachweisen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Inkompetenz kannst du vermutlich keinem Politiker vorwerfen weil keiner allein agiert. Es sind eher Manager in einzelnen Sparten und sie sind die Verantwortlichen Entscheidungsträger für die Vorschläge ihrer Ressorts/Mitarbeiter. > >Zumindest Scholz halte ich in weiten Teilen für nicht kompetent, da er genau das nicht gemacht hat, was ein guter Manager machen sollte - vermitteln, Kompromisse schließen und auch im richtigen Moment klare Ansagen machen. >Bezüglich Merz kann ich mir kein Bild machen, da er ja noch nie in einer verantwortlichen Regierungsposition war, es spricht allerdings nicht für ihn, dass er sich auch vom Populismus hat leiten lassen, sich sogar zu falschen Aussagen hat hinreißen lassen. >Auch finde ich es befremdlich, wie sich der Kanzlerkandidat teils von Söder in eine Richtung drängen lässt und da nicht mal ein klares Machtwort spricht. > >>Bei Habeck fällt mir da das Thema „Verbot Gasheizung“ ein. > >Was teils einer grottigen Kommunikation geschuldet war, so gesehen sollte es ja kein Verbot geben, das Gesetz wurde ja sogar noch verglichen mit dem, was die CDU auf den Weg gebracht hat, noch einmal abgeschwächt - und dennoch hat Habeck da Fehler im Nachhinein eingeräumt. > >>Insgesamt hat er beim Thema Energiewende imo keine gute Figur gemacht. Immer noch droht das Risko der Abhängigkeit ob in der jeweiligen Jahreszeit genug Wind weht und/oder Sonne scheint, wie der Strom von Nord nach Süden kommen soll oder wie wir uns weniger Abhängig vom Strom aus dem Ausland machen (oder was mir Überkapazitäten bei zu viel Sonne und Wind erfolgen soll). Da hat er einfach auch keine guten Impulse geliefert > >Naja, was will er denn machen? Die drei AKWs, die noch am Laufen waren, hätten auch nicht wirklich viel gerissen und selbst die Betreiber haben ja eingeräumt, dass man die Laufzeiten nicht verlängern hätte können, weil es an Personal, Wartungen und Material gemangelt hätte. Gas aus Russland beziehen? Sorry, auch für mich etwas, was außer Frage steht. >Dass ein Umbau der Energien halt auch nicht von heute auf morgen geht & es die Situation noch erschwert, wenn die Vorgängerregierungen auf billiges Gas gesetzt haben, sei ebenfalls noch angemerkt, ebenso, dass es genug MP gibt, die bei dem Thema erneuerbare Energien nach wie vor auf die Bremse treten, ist ja auch der Fall - siehe Bayern. > >>Auch zum Bürokratieabbau hat er nichts beigetragen, das machte nur Kollege Buschmann. > >>Ich empfinde Habeck eher als zu wenig Tätig in seinem Ressort, und das kann man in Teilen gerne an der Schuldenbremse festmachen, aber das war mit Regierungsbildung ja klar. Da muss einfach mehr kommen in der aktuellen Phase. > >Was halt sehr schwer ist bei so einer Konstellation, erst recht, wenn ein Teil innerhalb der Regierung quasi von Anfang an gegen die Koalition geschossen hat. > >Und wie gesagt, mir geht es jetzt nicht darum, dass ich in ihm den Grünen Heiland sehe oder sage, dass sämtliche Positionen der Grünen richtig wären, sondern dass er für mich ein Auftreten hatte, was ich von Politikern erwarten würde - Sachlichkeit und weniger Populismus und ja, auch vielleicht für Entscheidungen zu stehen, die weniger populär sind, aber zumindest den Versuch dabei zu unternehmen, diese auch zu erklären und sich nicht von Parteipositionen oder Populismus treiben zu lassen.
mailbenachrichtigung?