Antwort auf den Beitrag "Re:Soziale Marktwirtschaft >Kommunismus/Kapitalismus" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Wir haben zwar noch keinen Neocon Raubtierkapitalismus wie in den USA, aber genug Lobbyverbänden und willige Politiker (hallo Lindner, hallo Merz) arbeiten mit Salamitaktik daran, so zu werden. >>> >>>Dank globaler Wirtschaft haben wir die Konsequenzen der Wirtschaftspolitik auch hier zu spüren. Vielleicht nur indirekt aber isoliert davon leben wir ja nicht >> >>Ja, wir sind im globalen Wettbewerb und während Politiker hier lokal entscheiden können, sind große Firmen in der Lage global zu agieren und sich die Rosinen herauszupicken. Das ist natürlich ein starkes Gegenargument gegen soziale Marktwirtschaft. Sollten wir die Big Boys massiv besteuern, hauen sie einfach ab. Diese Option hatten sie in den 50er bis 70ern nicht. Also akzeptiert man heute Sozialabbau, Verringerung von Arbeitnehmerrechten und Trickle Down Economy Entscheidungen seitens der Politik. Globalisierung kann man aber nicht zurückdrehen. Die ist eine Realität und wer sich isoliert, wird abgehängt. > >Ich befürchte, es läuft eh darauf hinaus, das wir abgehängt werden. Die fetten Jahre sind vorbei und so. Mir kommt es so vor, als würde Politk gerade in die Richtung laufen dass sich diejenigen, die noch können, alles dafür sorgen um sich die Taschne voll zu stopfen, bevor das Schiff gesunken ist. Auch wenn dadurch in kauf genommen wird, dass das Schiff noch schneller sinkt. Das DIlemma ist ja, dass wir letzendlich solche Verhältnisse schaffen müssen wie in Ländern, wo sonst die Firmen hinziehen würden. Und ich weiss nicht ob ich das wirklich will. Ich würde es lieber vorziehen in einem abgehängten Land zu leben, als in einer halben Industrienation, in der aber die Soziale Verwahrlosung drastisch angestiegen ist. > >> >>Ich habe auch keine Lösung für das Problem. Roboter und Vollautomatisierung wird in 10+ Jahren die Karten erneut mischen und es wird ein Arbeitslosenproblem geben, wenn 80% der Jobs vom Kollegen Robi billiger und besser erledigt werden können. > >Schön wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Aber das ist eher utopisch. > >> >>UBI wird dann nötig. Wie hatte das Rom gemacht mit den Soldaten, denen man nach dem Krieg nicht das versprochene Grundstück und Farmland geben konnte? Kolosseum mit Brot und Spielen damit, die nicht rebellisch werden. Hass konnten sie dann in den blutigen Schauspielen kanalisieren. >> >>Wir kriegen dann UBI Stütze, Dschungelcamp TV und Konsumtempel für die Unterschicht... ja, ich werde wieder zynisch. > >UBI?
mailbenachrichtigung?