Antwort auf den Beitrag "Re:Wie amazon Händler manipuliert und die Preise für ALLE e" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Was meinst Du, wie das bei Edeka, Rewe, dm etc. läuft? Das ist doch gerade das Spezialgebiet von Dümmel und warum die ganzen Startups bei DHDL mit ihm arbeiten wollen. Der hat die Connections zum Einzelhandel und kann eben genau das bieten: Präsenz im Regal. > >Hm, reden wir von den gleichen Mechanismen? Ein Edeka ist doch auch darauf angewiesen, dass bestimmte Marken angeboten werden ---> auch die Hersteller haben eine gewisse Macht. > >Als aber zum Beispiel Ende der 90er bei den Grafikkarten der Trend einzog, dass man quasi nur noch OEM-Karten mit eigenem Branding verkaufte, war es dem MM quasi völlig wurscht, welche Marken man da verkaufte. Rein durfte der, der die wirklich harschen Vorgaben erfüllte - etwa Regalfläche bezahlen, noch bevor man selbst überhaupt Umsatz für die erste Karte machte. > >Es war auch so - ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, wie es normalerweise bzw. heutzutage ist, auch mag ich mich nicht 100pro korrekt erinnern - dass MM selbst erst gar nicht groß einkaufte, sondern die Ware quasi "in Kommission" in den Regalen lag. MM durfte auch jederzeit beliebig viel Ware zurückschicken, ohne einen Cent dafür zu blechen. > >Hat halt nur in der (relativ kurzen) Zeit der absoluten Marktmacht funktioniert.
mailbenachrichtigung?