Antwort auf den Beitrag "Re:Ich bin froh, dass wir ein Grundgesetz haben..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>...mit dem solche Quatschideen unvereinbar sind. >>> >>>Mich erinnert dieser Vorschlag an die Idee von J.D. Vance, dass Eltern zusätzliche Wahlstimmen für die Anzahl ihrer nicht volljährigen Kinder bekommen sollten. >>> >>>Haarsträubend. >> >>Ich finde es eher haarsträubend, dass kaum hinterfragt wird, das minderjährige Menschen in unserer Demokratie pauschal von politischer Repräsentanz ausgeschlossen werden. > >Dann solltest Du dichauch fragen warum viele Lebensbereiche an ein Mindestalter geknüpft sind: Führerschein, volle Geschäftsfähigkeit, volle Haftbarkeit. Um nur ein paar zu nennen. > >Wie willst du zb die Einschränkung im Strafrecht weiterhin aufrechterhalten, wenn Du gleichzeitig feststellst dass sie an der gesellschaftlichen Entscheidungsfindung vollumfänglich teilnehmen können. > >Zudem: selbst wenn du all das kippst und an ein jüngeres Alter bindest. Wieviele Jahr gewinnst du dann? Zwei? Vier? > >Mehr noch? Das hätte ich gern doch näher verargumentiert. Über ein simples "haarsträubend" hinaus. > >>Wenn man dort einen pauschalen Ausschluss nur anhand des Lebensalters für gerechtfertigt ansieht, wird es schwer sich gegen einen Obergrenze beim Alter auszusprechen. > >Den Unterschied zweischen einem zeitlich definierten Lebensbeginn (wir wollen jetzt nicht kleinlich sein und das auf die Zeit vor Geburt ausdehnen) und einem undefinierten Lebensende siehst du aber schon noch? >Genügt das nicht? > >gruß
mailbenachrichtigung?