Antwort auf den Beitrag "Re:Ja, die ist schlecht, das Video aber dennoch wichtig!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Trifft sich der CEO mit seinen wichtigsten Bereichsleitern und sagt: Hört mal her, uns steht das Wasser bis zum Hals und nächste Woche ist Jahreshauptversammlung. Die Billanzen von Einkauf, Vertrieb und Marketing sind desaströs und wir sind eigentlich Pleite. Ich hab aber eine grandiose Idee. Wir schieben uns jetzt nicht mehr gegenseitig den wohlverdienten schwarzen Peter zu, sondern machen uns einen schlanken Fuß und behaupten einfach einstimmig: Der Buchhalter ist an allem schuld, die dumme Sau! >> >>Aber es sieht doch eher so das CEO und Bereichsleiter darauf verweisen, das andere vergleichbare Unternehmen wesentlich mehr Schulden haben aber dank schuldenfinanzierter Investitionen gut wachsen, während man wegen fehlender Investionen immer mehr Marktanteile verliert. Der Buchhalter hingegen besteht darauf die nötigen Investionen mittels eines gigantischen Sparprogramms zu erreichen zu wollen und ignoriert dabei jeder Warnung, das dieses Sparprogramm gigantische Probleme mit Gewerkschaften und Betriebsräten verursachen würde, über Jahrzehnte aufgebaut Vertrauensbeziehungen zu Zuliefern, Händlern und Endkunden beschädigen würde und völlig unklar ist, ob die Firma mit der zusammengestrichenen Verwaltung überhaupt noch funktionsfähig wäre. > >Da zeigt sich mal wieder das hier offensichtlich keinerlei Kenntnis von betriebswirtschaftlichen Vorgängen besteht. Selbstverständlich werden immer vorrangig Spar- und Reststrukturierungsprogramme vorangetrieben bevor Kredite aufgenommen werden. >Und falls in so einem Fall überhaupt ein weiteres Darlehen von einer Bank bereitgestellt würde, muss da vorher eine detaillierte Investitionsplanung vorgelegt werden um deren Tragfähigkeit erst mal prüfen zu können. >Ich kann mich nicht erinnern von der derzeitigen Bundesregierung auch nur irgendetwas halbwegs konkretes gesehen zu haben, was die Verwendung der erwünschten zusätzlichen Gelder mal detailliert beschrieben hätte. Darüber hinaus war und ist der Einsparwille der einzelnen Resorts, bei durchaus vorhandenen Potenzialen, genau bei Null. Es ist also stark davon auszugehen, das zusätzliche Gelder zügig im klaffenden Loch der Konsumausgaben verschwinden würden anstatt sinnvoll investiert zu werden.
mailbenachrichtigung?